Im Seminar „Koran- und Sunnadidaktik - “ sollen die Studierenden anhand von Themen aus dem aktuellen Lehrplan für den bekenntnisorientierten islamischen RU in NRW beide Themenfelder vertieft und miteinander in Verbindung gebracht werden. Das Ziel ist es, dass die Studierenden in der Lage sind Koran und Hadithe als Quellen im Religionsunterricht zu nutzen, mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden, um lebensweltliche Aspekte von Kindern und Jugendlichen zu thematisieren und diese zu eigenverantwortlichen Leben und Handeln zu motivieren.
Literatur: Koran- und Sunnadidaktik
Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.
Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.
Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.
Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.
Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.
Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.
Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.
Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.
Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.
Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.
Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.
Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.
Lämmermann, Godwin: Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand. Eine Methodenlehre für ganzheitlichen Unterricht. Göttingen 2007.
Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.
Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München 2012.
Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.
Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.
Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.
Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.
Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.
Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.
Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.
Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.
Wendel Niehl, Franz /Thömmes, Arthur (2012): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München.
Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen.
|