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Koran- und Sunnadidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 280192 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 12:00 bis 14:00 woch 19.10.2017 bis 01.02.2018  Johannisstr. 4 - JO 102       23.11.2017: 
07.12.2017: 
Einzeltermine anzeigen
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Do. 12:00 bis 14:00 Einzel am 07.12.2017 Johannisstr. 8-10 - KTh IV        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kilic, Ahmet, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Islamische Religionslehre (E1 E93 16) -
MEd Grundschulen - Islamische Religionslehre (E1 E93 16) -
MEd HRSGe - Islamische Religionslehre (E2 E93 16) -
MEd Berufskollegs - Islamische Religionslehre (E4 E93 16) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Islamische Religionslehre (E3 E93 16) -
Master - Islamische Theologie (88 953 16) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16001 Koran- und Sunnadidaktik - MEd Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2016
16001 Koran- und Sunnadidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Islamische Religionslehre Version 2016
16001 Koran- und Sunnadidaktik - MEd HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
19001 Koran- und Sunnadidaktik - MEd Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2016
24003 Koran- und Sunnadidaktik - Master Islamische Theologie Version 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Im Seminar „Koran- und Sunnadidaktik - “ sollen die Studierenden anhand von Themen aus dem aktuellen Lehrplan für den bekenntnisorientierten islamischen RU in NRW beide Themenfelder vertieft und miteinander in Verbindung gebracht werden. Das Ziel ist es, dass die Studierenden in der Lage sind Koran und Hadithe als Quellen im Religionsunterricht zu nutzen, mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden, um lebensweltliche Aspekte von Kindern und Jugendlichen zu thematisieren und diese zu eigenverantwortlichen Leben und Handeln zu motivieren.

 

Literatur: Koran- und Sunnadidaktik

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.

Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.

Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.

Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.  

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.

Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.

Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.

Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.

Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.

Lämmermann, Godwin: Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand. Eine Methodenlehre für ganzheitlichen Unterricht. Göttingen 2007.

Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.  

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.

Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München 2012.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.

Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.

Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.

Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.

Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.

Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.

Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.

Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.

Wendel Niehl, Franz /Thömmes, Arthur (2012): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München.

Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen.

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024