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Selfregulated Learning in Individual Support - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 061098 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 30
Credits 5 Assignment no enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Thu. 16:00 to 18:00 weekly 12.10.2017 to 01.02.2018  Georgskommende 33 - GC 313         30
Group [no name]:
 
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Fischer, Christian, Prof. Dr. responsible
Schulte ter Hardt, Sarah, Dr. begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Exams / Modules
Number of exam Module
1725086 Selbstreguliertes Lernen in der individuellen Förderung (KP, OP / EOP) - Fischer, C./Rotthues - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
26002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
26001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
26003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
26002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
26001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
125001 Vorbereitung und Begleitung des Orientierungspraktikums - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
13001 Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12001 Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
13002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
16002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
19002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
13002 Thematische Lehrveranstaltung zur Schule als Sozialisationsinstanz - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
13003 Thematische Lehrveranstaltung zur außerschulischen Sozialisation - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16003 Vertiefungsseminar zur Datenauswertung und -interpretation (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16004 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16005 Vertiefungsseminar zur Datenauswertung und -interpretation (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zur Schule als Sozialisationsinstanz - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18003 Thematische Lehrveranstaltung zur außerschulischen Sozialisation - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
12002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
16001 Planung und Durchführung empirischer Studien im schulischen Kontext (Grundkurs A) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
16001 Planung und Durchführung empirischer Studien im schulischen Kontext (Grundkurs A) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
26001 Einführung zum Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Einführung zum Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
26502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Einführung zum Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 30 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung persönlich beim Veranstalter (sarahrotthues@uni-muenster.de)! Bitte beachten Sie, dass sich diese Veranstaltung über zwei Semester (WS 2017/2018 und SS 2018) erstreckt.

Im Kontext der Debatte um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern gewinnt das selbstregulierte Lernen im schulischen Kontext zunehmend an Relevanz. Diese Lernform erfordert spezielle Lernkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die adaptive Lehrkompetenzen in der Diagnostik, Beratung und Förderung bei den Lehrkräften voraussetzen.

Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen vor allem im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (Regelunterricht). Dabei sollen Studierende befähigt werden, Schülerinnen und Schülern effektive Strategien des lebenslangen selbstregulierten Lernens (Leistungsmotivierung, Selbststeuerung, Informationsverarbeitung) zu vermitteln. Weitere Informationen zum Forder-Förder-Projekt unter:  http://www.icbf.de/arbeitsschwerpunkte/begabtenfoerderung/forder-foerder-projekt.)

Angesprochen sind insbesondere Studierende im Bachelor, die ihr OP / BFP, und Studierende im Master, die ihr KP im Kontext des Forder-Förder-Projektes absolvieren möchten sowie Studierende im Master (LABG), die neben der regulären Erbringung ihrer Leistungspunkte in den jeweiligen Modulen Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben, die als außerordentliches Engagement bescheinigt wird. Auch eine Anbindung an das Praxissemester ist möglich, die individuell besprochen werden kann.

Nähere Informationen erhalten Sie auf den Infoveranstaltungen, sowie bei Sarah Rotthues (sarahrotthues@uni-muenster.de).

Remarks

Module Master:

  • ULI/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch)
  • L1/L2 (MEd GHR Modellversuch)
  • ULI (MEd BK Modellversuch)
  • ULI/FOL/ELS (MEd G BilWiss)
  • ULI/FOL/ELS (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI/ELS (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK Modellversuch)
  • L1/L2 (ESL LPO 03)

Module Bachelor:

  • ASt.OP (2-Fach BA EW)
  • KiJu.G2 (BA KiJu)
  • EW B16 (1-F-BA EW)
  • EOP / OP (BA GS BilWiss)
  • EOP / OP (BA HRSGe BilWiss)
  • EOP / OP (2-Fach BA BilWiss)
Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Praktikumsbericht
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftl. Ausarbeitung
  • Mündliche Präsentation
  • Schriftliche Präsentation

Das Orientierungspraktikum nach LABG 2009 wird von Studierenden mit Studienbeginn bis SoSe 2016 absolviert. Die Prüfungsleistung in diesem Modul besteht aus einer benoteten „Theoriebasierten Praxisreflexion” (TPR) im Umfang von ca. 12 Seiten. Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 2016/2017 absolvieren das „Eignungs- und Orientierungspraktikum” nach LABG 2009 in der Fassung von 2016. Gegenüber dem Orientierungspraktikum kommt hier ergänzend der Aspekt der ”Eignung” hinzu. Die Prüfungsleistung besteht aus einer ca. 12-seitigen benoteten „Theoriebasierten Eignungs- und Praxisreflexion”.


Structure Tree
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