Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Promote talent - develop performance - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture series Long text
Number 061036 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 200 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 16:00 to 18:00 Individual event at 10.10.2017 Fürstenberghaus - F2        
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 16:00 to 18:00 weekly 17.10.2017 to 30.01.2018  Schloss - S 10    


  200
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Fischer-Ontrup, Christiane, Dr. responsible
Fischer, Christian, Prof. Dr. begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Exams / Modules
Number of exam Module
20505 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
17001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
25001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20011 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20009 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20008 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20007 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Überblick zum / Einführung ins Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Überblick zum / Einführung ins Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
25003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25002 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Einführende Vorlesung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20002 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2009
31001 nicht-psychologische Veranstaltung I (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2009
31002 nicht-psychologisches Veranstaltung II (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31003 Studienleistung nicht-psychologisches Wahlpflichtfach - Bachelor Psychologie Version 2009
31003 nicht-psychologisches Veranstaltung III (Studienleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20501 Überblick zum / Einführung ins Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Potenziale und Begabungen zeigen sich in ihrer Vielfalt in jeder Person. Dabei gilt es die vielfältigen Talente zu fördern, damit sich persönliche Leistungen entwickeln können. Vor allem die Schule hat die Aufgabe, alle Kinder und Jugendlichen als potenziell leistungsfähig zu adressieren. Neben leistungsschwächeren sollten auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen und dabei in ihren individuellen Lernprozessen herausgefordert und gefördert werden. In dieser Ringvorlesung werden Grundlagen und Konzepte einer diagnosebasierten individuellen Förderung von vielfältigen Leistungspotenzialen insbesondere im schulischen Kontext vorgestellt und diskutiert.

Remarks

Module Bachelor:

  • EW B2/EW B10/11/EW B10 a (1-Fach BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG 09)
  • B2 (BA BK EW LABG 2009)

Module Master:

  • S1 (MA of Arts EW)
  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)
  • M2 (MA Gym/Ges UP LABG 09)
  • M2 (MA BK UP LABG 09)

 

 

Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur
  • Mündliche Prüfung

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2017/18 , Currentterm: SoSe 2024