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Gruppenkohäsion - Bedingungen und Konsequenzen (quantitative Zugänge - Teil 1) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061017 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 27
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 09.10.2017 bis 29.01.2018  Bispinghof 2 - BB 2         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Ophuysen, Stefanie, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13501 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, eine Anmeldung ist erforderlich!

Gruppenkohäsion verstanden als „the resultant of all forces acting on members of groups to remain in the group“ (Festinger, 1950) unterstützt die instrumentellen Funktionen einer Gruppe – die Erfüllung einer gemeinsamen Aufgabe und des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit – und impliziert die Bereitschaft, in der Gruppe zu verbleiben und sich für diese einzusetzen. In pädagogischen Handlungsfeldern ist die Arbeit in/mit Gruppen relevant, so dass die Analyse von Kohäsion, ihren Ursachen und Konsequenzen ein wichtiges Thema für das professionelle Handeln darstellt.
Im Rahmen des Projektseminars werden basierend auf theoretischen Vorüberlegungen konkrete Forschungsfragen zu diesem Themenfeld entwickelt, die dann mit eigenen empirischen Untersuchungen beantwortet werden sollen. Das Seminar ist insgesamt über 2 Semester konzipiert, wobei im ersten Teil die theoriegeleitete Entwicklung von Fragestellung, Untersuchungsdesign und Datenerhebung im Fokus stehen. Im kommenden Sommersemester folgen dann Datenauswertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation. Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen und zur Zusammenarbeiten in Kleingruppen werden vorausgesetzt. Wenngleich grundsätzlich auch die Möglichkeit besteht, nur einen der beiden Kursteile zu besuchen, wird die Teilnahme an beiden Semestern empfohlen. Insgesamt bereitet das Seminar auf die Bearbeitung einer empirischen, erziehungswissenschaftlichen Masterarbeit vor.

Bemerkung
  • M3 (MA of Arts EW)
  • M3/M4 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Forschungsarbeit







Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024