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Lecture: National Socialist Education. Prehistory, conception, practice - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture Long text
Number 061004 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 150 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Thu. 14:00 to 16:00 weekly 12.10.2017 to 01.02.2018  Fürstenberghaus - F5    


  150
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. responsible
von Olberg, Hans-Joachim begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
20505 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
31003 nicht-psychologisches Veranstaltung III (Studienleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31002 nicht-psychologisches Veranstaltung II (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31001 nicht-psychologische Veranstaltung I (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31003 Studienleistung nicht-psychologisches Wahlpflichtfach - Bachelor Psychologie Version 2009
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2009
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2009
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
20503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20501 Überblick zum / Einführung ins Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20002 Überblick zum / Einführung ins Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Überblick zum / Einführung ins Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Einführende Vorlesung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
19001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
18004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
18501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Den Anteil nationalsozialistischer Erziehung an autoritärer Herrschaft, Weltkrieg und Völkermord zu untersuchen, steht zwingend im Zentrum der Überblicksvorlesung. In einem vorangegangenen Seminar vor zwei Semestern zur Erziehung im Nationalsozialismus hatten sich konkreter vier Themenkreise als besonders relevant herauskristallisiert:

  • In welchen längerfristigen Traditionszusammenhängen stehen nationalsozialistische Erziehungsvorstellungen?
  • Welche Konzepte für schulische und außerschulische Erziehung hat die NSDAP zwischen 1933 und 1945 entworfen und verfolgt?
  • Was wissen wir aus Überlieferung und bildungsgeschichtlicher Forschung über die Alltagspraxis von Erziehung unter dem NS-Regime?
  • Geben uns Aufarbeitungsversuche zur NS-Erziehung nach 1945 aktuell relevante Hinweise für ihre bildungsgeschichtliche Einordnung und historische Beurteilung?

Die Vorlesung geht davon aus, dass die Erziehungsideologie des Nationalsozialismus und die Praxis des Erziehens in der NS-Zeit nicht immer und überall übereinstimmten, sondern teilweise auch in einem Spannungsverhältnis zueinander standen.

In den vierzehn Vorlesungen befassen sich abwechselnd die beiden Lehrenden mit den Fragen, warum man NS-Erziehung studieren sollte, welche Sozialisationseffekte das Erleben der NS-Zeit in der Nachkriegsgeneration hatte, wie Erziehung nach Ausschwitz gedacht werden konnte und welche didaktischen Möglichkeiten der Aufarbeitung es in der Gegenwart geben kann. Aus der Vorgeschichte der NS-Herrschaft werden Vorstellungen zur Nationalerziehung aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts, Ansätze völkische Pädagogik aus dem Wilhelminischen Kaiserreich und NS-affine Erziehungs- und Didaktiktheorien aus der Zeit vor und direkt nach der Machtergreifung 1933 thematisiert. In einem weiteren Komplex sollen Schulstruktur und Lerninhalte, Unterrichtspraxis und Lehrerhandeln, außerschulische Formationserziehung und Erziehung in NS-Ausleseschulen unter der NS-Herrschaft behandelt werden. Im Rahmen der Vorlesung hält am 25 Januar 2018 der Bildungshistoriker Professor Dr. Heinz-Elmar Tenorth (Berlin) einen öffentlichen Vortrag zu Universitäten im Dritten Reich.

In der Lehrveranstaltung wird immer wieder methodisch abgewogen, welche erziehungswissenschaftlichen Schlüsse wir aus den Quellen, aus biographischen Erinnerungen und den Deutungen der Geschichtsschreibung über nationalsozialistische Erziehung als Kontrastfolie zu einer verantwortbaren Pädagogik der Mündigkeit ziehen können und müssen.

Zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Vorlesungsthemen werden für die teilnehmenden Studierenden im Learnweb Texte und Quellen zur Verfügung gestellt werden. Am Ende der Vorlesungszeit des Semesters wird für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Test (Kurzklausur) als Studienleistung angeboten. Darüber hinaus können Einzelverabredungen über die Ablegung einer Modulabschlussprüfung in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung getroffen werden.

Remarks

Module Bachelor:

  • EW B10/EW B11, EW B10a (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • MB2 (MA of Arts EW)
  • UP M1 (MA Gym/Ges UP Modellversuch)
  • UP M1 (MA BK UP Modellversuch)
  • TEB (MEd Gym/Ges Modellversuch)
  • M5 (MA BK UP LABG 2009)
  • M5 (MA Gym/Ges UP LABG 2009)
  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)
  • L3 (MEd GHR Modellversuch)
  • TEB (MEd Gyn/Ges Modellversuch)

 

Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

Structure Tree
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