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Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene in der Sozialen Arbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060981 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 11.10.2017 bis 31.01.2018  Bispinghof 2 - BB 4         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sawatzki, Maik verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
19505 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
23002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
23001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
23501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19001 Einführung in die Soziale Arbeit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19002 Einführung in die Soziale Arbeit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19501 Einführung in die Soziale Arbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Soziale Arbeit stellt als zentraler, gesellschaftlicher „Hilfeakteur”  Beratungsangebote und –leistungen in institutionalisierter (thematisch spezialisierten Beratungsstellen, z.B. Schuldnerberatung, Schwangerschaftsberatung, Erziehungs- und Familienberatung, Ehe- und Paarberatung) und funktionalistisch – als „Querschnittsmethode” – in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (z.B. ASD, Heimerziehung, offene Kinder- und Jugendarbeit) zur Verfügung. Beratung unterstützt – im Sinne einer sozialen Dienstleistung und einer „Hilfe zur Selbsthilfe” – Ratsuchende bei der Klärung, (Neu-)Orientierung und Bearbeitung ihrer alltäglichen Problemlagen. Sie gilt als zentralste Handlungsmethode der Sozialen Arbeit und ist fester Bestandteil ihres Angebots- und Leistungsspektrums (z.B. im SGB VIII).

In vielen Beratungsstellen zeigt sich allerdings, dass insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene nur schwer erreicht und teilweise kaum (oder gar nicht) als Zielgruppe adressiert und "mitgedacht" werden. Häufiges Argument scheint das "schwierige Beratungs- und Therapiealter" zu sein. Zudem fehlen vielfach Konzepte und Ideen für die beraterisch-therapeutische Arbeit mit Jugendlichen. Dies spiegelt sich auch in der Fachliteratur wieder - konkrete Beratungsansätze und -konzepte sucht man meist vergebens. Hinzu kommt die Frage, welches Verständnis / Bild von Jugend diesen Konzepten zugrunde liegen. Vielfach wird dabei ein eher negatives /defizitorientiertes - normativ aufgeladenes - Bild von Jugend  verwendet.  

In Anschluss an den 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung mit dem thematischen Fokus "Jugend ermöglichen" soll im Seminar diese Zielgruppe als sozialpädagogisch relevant dargestellt werden. Dazu wird neben zentralen Lebens- und Entwicklungsphasen (Entwicklungsaufgaben) auf die Besonderheiten von Jugendberatung - sowohl theorie- als auch praxisorientiert anhand von Fallbeispielen - eingegangen.

Das Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen inhaltlichen Überblick über die Thematik, als auch eine praktische Einführung in das Gestalten und Führen von Beratungsgesprächen (Erstgespräche, Ablauf/Prozess, Fragetechniken, Settings, Grundhaltungen etc.) zu geben. Daher wird neben den theoretischen Inputs (Referate) besonderer Wert auf die praktischen Anteile (angeleitete Übungen, Demonstrationen) gelegt.

Im Seminar werden externe Referenten Einblicke in die Problematik, sowie der konkreten Beratungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geben.

Der Dozent arbeitet in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle und ist daher mit den beraterischen Abläufen vertraut.

Bemerkung

Module:

  • EW B9a/EW B13 (1-Fach BA EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme 
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündl. Präsentation
  • Schriftl. Präsentation
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024