Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschung aus der Perspektive von Kindern? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060932 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 12.10.2017 bis 01.02.2018  Bispinghof 2 - BB 303         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dlugaj, Jessica verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
36502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
38001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Die Kindheitsforschung ist vor die Herausforderung gestellt, Forschung zu betreiben, die den Anspruch erhebt, Kinderperspektiven miteinzubeziehen. Dabei stellen sich methodologisch und methodisch eine Vielzahl von Herausforderungen.

Im Seminar werden zum einen Grundlagentexte gelesen, die für eine qualitative Forschung aus der Perspektive von Kindern sensibilisieren. Im Anschluss werden ausgewählte Fragestellungen, Methoden und passende Studien aus der Kindheitsforschung diskutiert und reflektiert. Neben der Passung von wissenschaftlicher Fragestellung und methodischer Herangehensweise, wird auch die Konstruktion von Kindheit und Kind im Seminar eine entscheidende Rolle spielen.

Ziel des Seminars ist es, gemeinsam eigenständige empirische Fragestellungen und entsprechende Forschungsdesigns zu entwickeln.

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B19b (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • MFK2/4/5 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Praktikumsbericht
  • Praktikumsbericht und -besprechung
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit
  • Portfolio
  • Mündliche Prüfung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024