Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mehrsprachigkeit und Anerkennung in der frühen Kindheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060931 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 29
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 12.10.2017 bis 01.02.2018  Bispinghof 2 - BB 303         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dlugaj, Jessica verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
30505 Theorien, Professionalisierungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30504 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
35503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
30503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30501 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30002 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30001 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Im bildungspolitischen Diskurs nimmt der Elementarbereich in der Debatte um Bildungsgerechtigkeit eine zentrale Position ein: Hier scheinen maßgebliche Meilensteine für die künftige Bildungslaufbahn gesetzt zu werden. Wird Subjektwerdung als zentraler Bestandteil von Bildung verstanden, lässt sich fragen, in wie weit Bildungsinstitutionen eine solche Entwicklung unterstützen oder behindern. Als theoretischer Rahmen dienen dem Seminar Texte, die sich mit anerkennungstheoretischen Überlegungen im Kontext von Pädagogik auseinandersetzen. Fokussiert wird im zweiten Teil die Auseinandersetzung mit dem Phänomen der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit, ihre Bedeutung für das Subjekt d sowie der Umgang mit Sprache in Institutionen der frühen Kindheit. Zentrale Aspekte im Seminar werden zum einen die Auseinandersetzung mit Adressierungspraktiken und zum anderen die Thematisierung von subjektiven Wahrnehmungen von Mehrsprachigkeit sein.

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B19a (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • M1 (MA of Arts EW)
  • MFK1 (MA of Arts EW)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit
  • Portfolio
  • Mündliche Prüfung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024