Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Was ist gute pädagogische Praxis? Perspektiven auf Qualität in pädagogischen Handlungsfeldern - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060840 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 10.10.2017 bis 30.01.2018  Bispinghof 2 - BB 2         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bellmann, Johannes, Prof. Dr. verantwort
Thiel, Corrie, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
21602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20002 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Einführende Vorlesung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Seit der Jahrtausendwende wird viel über die Qualität pädagogischer Arbeit gesprochen. Die Qualitätsdebatte ist in nahezu allen pädagogischen Handlungsfeldern prominent. So müssen sich Lehrkräfte ebenso Qualitätsanforderungen stellen wie ErwachsenenbildnerInnen, SozialarbeiterInnen und ErzieherInnen in Kindertagesstätten. Dabei ist die Frage danach, was qualitativ hochwertiges bzw. gutes pädagogisches Handeln auszeichnet, keineswegs neu. In pädagogischen Handlungsfeldern bestand von jeher das Problem, gutes Handeln von schlechtem zu unterscheiden und letzteres soweit als möglich auszuschließen. 

Diese Beobachtung soll im Seminar zum Ausgangspunkt genommen werden, um der Frage nach guter pädagogischer Praxis nachzugehen. Im ersten Teil werden wir den gegenwärtigen Qualitätsdiskurs in den Blick nehmen. Anschließend werden wir im zweiten Teil alternative Konzeptionen guten pädagogischen Handelns diskutieren. 

 

 

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B10/11, EW B10b/EW B11b/ EW B15 (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • M1/MB1 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024