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Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100509 Kurztext Inkl MU
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 06.10.2017 Fliednerstr. 21 - Fl 420a        
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Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 07.10.2017 Fliednerstr. 21 - Fl 420a        
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.11.2017 Fliednerstr. 21 - Fl 420a        
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Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 18.11.2017 Fliednerstr. 21 - Fl 420a        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Berlinger, Nina, Dr. verantwort
Radünz, Lena verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Im Zuge der Inklusion und der damit zusammenhängenden zunehmenden Leistungsheterogenität von Kindern eines Jahrgangs stehen Lehrerinnen und Lehrer vor der Aufgabe mit dieser komplexen wie auch sensiblen Problematik angemessen umzugehen. Im Seminar werden aufbauend auf dem rechtlichen Rahmen die schulischen Bedingungen, theoretischen Expertisen, diagnostische und methodische Spektrum sowie Aspekte rundum die Lehrerrolle im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Hospitationen an ausgewählten Schulen bieten die Möglichkeit die praktische Umsetzung von Inklusion kennenzulernen. Mit Blick auf den theoretischen Hintergrund soll die Umsetzung nähergehend reflektiert werden.

Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Bemerkung

Beginn: Freitag, 06.10.2017


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024