Description |
Was waren die Ursachen und Antriebskräfte der Amerikanischen Revolution? Welche Konsequenzen zeitigte sie bis zur Verfassungsdebatte um 1787? Die Übung geht diesen Fragen nach, behandelt zugleich unterschiedliche Theorien und Kontroversen über die Revolution, die vielleicht keine war, konzentriert sich aber vor allem auf einschlägige englischsprachige Quellen über politische und soziale Zusammenhänge zwischen 1763 und 1787, die gemeinsam gelesen und interpretiert werden. Das Buch von Dippel sollte angeschafft werden.
Bedingung für Teilnahme und Leistungsnachweis: Regelmäßige Diskussionsbeiträge dank wirklicher Lektüre von Texten, Präsentation von englischen Textpassagen. |
Literature |
Marion Breunig, Die amerikanische Revolution als Bürgerkrieg, Münster 1998; Horst Dippel, Die Amerikanische Revolution 1763-1787, Frankfurt 1985; Andrew K. Frank u. Peter C. Mancall (Hg.), American Revolution. People and Perspectives, Santa Barbara 2008; Jürgen Heideking u. Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen 2008 (6. Aufl.); Michael Hochgeschwender, Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation 1763-1815, München 2. Auflage 2017 (2016); Dick Howard, Die Grundlegung der amerikanischen Demokratie, Frankfurt 2001; David Armitage, The Declaration of Independence. A Global History, Cambridge 2007; Alfred F. Young u. Gregory H. Nobles, Whose American Revolution Was It? Historians Interpret the Founding, New York 2011. Thomas Paine, Common Sense, Philadelphia 1776; Alexander Hamilton, James Madison u. John Jay, The Federalist Papers (eingeleitet von Garry Wills), New York 1982 [1787]; Herbert J. Storing, The Complete Anti-Federalist, Bd. 1-7, Chicago 1981. |