Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Quellen und Kontroversen zur Amerikanischen Revolution - Single View

Basic Information
Type of Course Practice Long text
Number 088299 Short text
Term SS 2017 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly from 26.04.2017  Orléans-Ring 12 - SRZ 203         15
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly from 03.05.2017            15
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Blaschke, Olaf, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Geschichte (88 068 15) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Bachelor (2-Fach) - Geschichte (B2 068 4) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
19004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16005 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
13302 Kurs/Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12003 Übung Lektüre wissenschaftlicher Texte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12002 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12001 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
14003 Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
19003 Wahlveranstaltung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
18003 Übung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
17002 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17003 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17001 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
26004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
21004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16004 Übung: Geschichte des 19./ 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

Was waren die Ursachen und Antriebskräfte der Amerikanischen Revolution? Welche Konsequenzen zeitigte sie bis zur Verfassungsdebatte um 1787? Die Übung geht diesen Fragen nach, behandelt zugleich unterschiedliche Theorien und Kontroversen über die Revolution, die vielleicht keine war, konzentriert sich aber vor allem auf einschlägige englischsprachige Quellen über politische und soziale Zusammenhänge zwischen 1763 und 1787, die gemeinsam gelesen und interpretiert werden. Das Buch von Dippel sollte angeschafft werden.

 

Bedingung für Teilnahme und Leistungsnachweis: Regelmäßige Diskussionsbeiträge dank wirklicher Lektüre von Texten, Präsentation von englischen Textpassagen.

Literature

Marion Breunig, Die amerikanische Revolution als Bürgerkrieg, Münster 1998; Horst Dippel, Die Amerikanische Revolution 1763-1787, Frankfurt 1985; Andrew K. Frank u. Peter C. Mancall (Hg.), American Revolution. People and Perspectives, Santa Barbara 2008; Jürgen Heideking u. Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen 2008 (6. Aufl.); Michael Hochgeschwender, Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation 1763-1815, München 2. Auflage 2017 (2016); Dick Howard, Die Grundlegung der amerikanischen Demokratie, Frankfurt 2001; David Armitage, The Declaration of Independence. A Global History, Cambridge 2007; Alfred F. Young u. Gregory H. Nobles, Whose American Revolution Was It? Historians Interpret the Founding, New York 2011. Thomas Paine, Common Sense, Philadelphia 1776; Alexander Hamilton, James Madison u. John Jay, The Federalist Papers (eingeleitet von Garry Wills), New York 1982 [1787]; Herbert J. Storing, The Complete Anti-Federalist, Bd. 1-7, Chicago 1981.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2017 , Currentterm: SoSe 2024