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Schulreformen - Reformschulen: Deutschland und seine Schulen im Zeitalter der Aufklärung (1650-1800) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069053 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 20.04.2017 bis 27.07.2017  Bispinghof 2 - BB 303         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oberdorf, Andreas, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
15002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
15003 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15004 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15005 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
19002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Reformen im Schulwesen werden häufig von scharfer Kritik an bestehenden Schulverhältnissen vorangetrieben. Die Antwort
darauf können einerseits staatliche Reformprogramme sein, andererseits die Gründung von Reformschulen, Modellschulen
und Musterschulen. Im 18. Jahrhundert geschahen solche Reformbemühungen vor allem im Zeichen der Aufklärung als
dominierende geistesgeschichtliche Strömung dieser Epoche. Neue Bildungsinstitutionen, neue Unterrichtsmethoden und
Inhalte, ein verändertes Lehrerbild und der expandierende Schulbuchmarkt stehen repräsentativ für jenen vielseitigen und
spannungsreichen Wandlungsprozess, der innerhalb des politisch, kulturell und konfessionell überaus facettenreichen
deutschen Bildungsraumes beobachtet werden kann. In der Veranstaltung stehen einzelne Bildungskonzepte, ihre
Institutionen, Reformer, Pädagogen und Lehrer im Mittelpunkt, anhand derer einzelne Entwicklungslinien nachgezeichnet
werden können, die bis heute Schule, Unterricht und pädagogisches Denken beeinflussen.

Literatur

Literatur:

Hans-Ulrich Grunder, Schulreform und Reformschule, Bad Heilbrunn 2015; Notker Hammerstein/Ulrich Herrmann
(Hg.), Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. 2, München 2005; Hanno Schmitt, Vernunft und Menschlichkeit.
Studien zur philanthropischen Erziehungsbewegung, Bad Heilbrunn 2007; Wolfgang Schmale, Die Schule in Deutschland im
18. und frühen 19. Jh. Konjunkturen, Horizonte, Mentalitäten, Probleme, Ergebnisse, in: Ders./Nan L. Dodde (Hg.),
Revolution des Wissens? Europa und seine Schulen im Zeitalter der Aufklärung (1750-1825), Bochum 1991, S. 627-743;
Alwin Hanschmidt, 1773-1815. Vom Jesuitengymnasium zum preußischen Gymnasium, in: Günter Lassalle (Hg.), 1200
Jahre Paulinum in Münster 797-1997, Münster 1997, S. 43-98.

Bemerkung

Module:

  • MB1 (MA of Arts EW)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • TEB (MEd G BildWiss)
  • TEB (HRGe BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges Modellversuch)
  • L3 (MEd GHR Modellversuch)
  • L3 (ESL LPO 2003)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024