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Einführung in die Methodologie und die Methodik der Grounded Theory - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068536 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 19.04.2017 bis 26.07.2017  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tasheva, Gallina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M3
MEd Gymnasien u Gesamt - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) (E3 F07 14) -
MEd HRSGe - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) (E2 F07 14) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (M2 148 8) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
34002 Methoden der empirischen Sozialforschung II - Qualitative Sozialforschung - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
13002 Methoden der empirischen Sozialforschung II - Qualitative Sozialforschung - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
14006 Wahlpflichtseminar Methoden II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
16003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
16002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
16001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
26002 Seminar zum Thema "Sozialstruktur und Kultur" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
15002 Seminar zum Thema "Sozialstruktur und Kultur" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
17002 Seminar zum Thema "Sozialstruktur und Kultur" - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Zentrale Betriebseinheiten
Inhalt
Kommentar

Das Seminar bietet eine Einführung in die Methodologie und die Methodik der Grounded Theory als einen der umfassendsten und bestentwickeltsten Ansätze der qualitativen empirischen Sozialforschung, der eine breite Anwendung in vielfältigen Bereichen der Erforschung der mitmenschli-chen Beziehungen und sozialen Prozessen findet wie in der Milieuforschung, der Familien- und Bildungsforschung, Migrationsforschung, Generations- und Genderforschung, Ungleichheitsfor-schung, in der Erforschung von positionellen sozialen Strukturen, Autoritäts- und Machtgefügen sowie der Normierung von sozialen Beziehungen. Im ersten Teil des Seminars werden die Grund-lagen der Grounded Theory aus ihren soziologischen Kontexten des Interaktionismus, Pragmatismus und der Phänomenologie erörtert. Im zweiten Teil werden anschließend die wichtigsten Kon-zepte der Grounded Theory diskutiert, indem wir uns zugleich in das besondere Verfahren des permanenten Vergleichs bei der Generierung von Codes und der Verdichtung von Daten und ihrer Generalisierung einüben. Es besteht die Möglichkeit für einzelne Explikationen der Methode der Grounded Theory am vorhandenen empirischen Material in kleinen Projektgruppen. Konkrete Lite-raturangaben sind dem Seminarprogramm zu entnehmen.

Literatur

Anselm Strauss, Grundlagen qualitativer Sozialforschung, 1991; W. Pomowski, Das Pädagogische Psychodrama in besonderen Bildungsgängen. Eine Grounded-Theory-Studie bei benachteiligten Jugendlichen, EUSL-Verlag, 2006; B. Hildenbrand, Fallrekon-struktive Familienforschung, 2005; B. Hildenbrand, Alltag als Therapie, 1991; G. Riemann, Fremd-werden der eigenen Biographie, 1987; Fr. Schütze, Verlaufskurven des Erleidens als Forschungs-gegenstand der interpretativen Soziologie, in: Krüger&Marotzi, Erziehungswissenschaftliche Bio-graphieforschung. Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 1999.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024