Warum haben Menschen jene politischen Einstellungen und Präferenzen, die sie haben? Welchen Effekt haben individuelle Eigenschaften, Kontextfaktoren und politische Kommunikation darauf, wie BürgerInnen politisch denken und handeln? Während die bisherige Forschung in der politischen Psychologie darauf schon einige Antworten gefunden hat, bleiben viele Fragen immer noch offen.
In diesem Seminar werden wir uns vor allem der Frage widmen, warum Individuen welche Ansichten gegenüber der und Wahrnehmungen von der Europäischen Union haben. Grundlegend geht es dabei darum herauszufinden, welche Aspekte der europäischen Einigung und der EU für individuelle EU-Wahrnehmungen wichtig sind und auf welchen Informationen und Quellen diese Wahrnehmungen beruhen.
Um zu überzeugenden Antworten auf diese Fragestellungen zu kommen, werden wir im ersten (Kurz-)Block des Seminars in wöchentlich stattfindenden Sitzungen und einem (kurzen) Blockseminar versuchen, uns einen Einblick in die induktive Forschung und die induktive Datenerhebung über Interviews und teilnehmende Beobachtung zu verschaffen. In einem zweiten empirischen Block werden die Kursteilnehmenden dann aufgrund einer besonderen Form teilnehmender Beobachtung in Kombination mit kurzen Befragungen selbst Daten dazu erheben, welche Argumentationen und Quellen von Individuen dazu verwendet werden, ihre Ansichten gegenüber der EU zu entwickeln bzw. zu rechtfertigen. Die Daten werden nach der Erhebung durch die Studierenden transkribiert, bevor die Kursteilnehmenden einen Essay zum Vorgang der Datenerhebung – und dabei gewonnener Erkenntnisse über Stärken und Schwächen der Erhebungsform – und zu den inhaltlichen Erkenntnissen aus diesen Daten schreiben. Im Anschluss daran werden wir im dritten, wiederum wöchentlich stattfindenden Block des Seminars die so gewonnenen Daten mit einem Überblick über die gegenwärtige Forschung zu EU-Einstellungen in Beziehung setzen und diskutieren.
Am Ende des Seminars verfügen die Teilnehmenden nicht nur über ausführliches Wissen zum aktuellen Stand der EU-Einstellungsforschung, sondern können überdies auf Grundlage dieser Literatur eigenständig Daten interpretieren und zueinander in Beziehung setzen. Weitergehend bietet das Seminar den Teilnehmenden die Gelegenheit, selbstständig empirische Daten zu erheben, auszuwerten und zu reflektieren, und damit einen weiteren Schritt in der eigenen Konzeption und Durchführung von Forschung zu tun.
Prüfungs- und Studienleistungen
Prüfungsleistung – Schreiben einer Hausarbeit [in einem der Seminare zu diesem Modul]
Studienleistungen – Regelmäßige Teilnahme, Datenerhebung und –transkription, Verfassen und Präsentieren eines Essays. |