Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschend Lernen im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 079827 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nocon-Stoffers, Renate verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Der hochschuldidaktische Ansatz Forschenden Lernens hat seit Einrichtung des Praxissemesters im Lehramtsstudium in vielen Bundesländern Konjunktur. Auch in schulischen Bildungsprozessen ist es als wissenschaftspropädeutisches Lernen in der gymnasialen Oberstufe existent und gewinnt im Sinne individualisierten, selbstgesteuerten und reflexiven Lernens an Bedeutung. Im Fach Sport erhält Forschendes Lernen durch die anhaltende Praxis-Theorie-Diskussion besondere Relevanz.

In der Veranstaltung geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler in einem Bewegungsfach forschend lernen können? Dazu werden Unterrichtsvorhaben für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und ggf. erprobt, die Aspekte Forschenden Lernens in besonderem Maße fokussieren. Das Seminar richtet sich besonders an Studierende im Masterstudium, die das Praxissemester absolviert haben oder zukünftig in das Praxissemester eintreten. Eine Kooperation mit der Zweiten Phase der Lehrerausbildung ist vorgesehen.

Literatur

Grundlagenliteratur:

Fichten, W./ Meyer, H. (2014): Skizze einer Theorie forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung. In: Feyerer, E., Hirschenhauser, K., Soukup-Altrichter, K. (Hg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Münster, 11-42.

Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber, L./ Hellmer, J./Schneider, F. (Hg): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld, 9-35.

Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Serwe-Pandrick, E. (2013). Learning by doing and thinking? Zum Unterrichtsprinzip der “reflektierten Praxis“. In Sportunterricht, 62(4), S. 100-106. Schorndorf.

Bemerkung

Bitte beachten Sie das gesonderte Wahlverfahren für Seminarveranstaltungen der Sportdidaktik sowie für die Methodenseminare im Praxissemester vom Mo, 13.03.- So, 26.03.2017.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024