Kommentar |
Auf 30 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung persönlich beim Veranstalter (sarahrotthues@uni-muenster.de)! Bitte beachten Sie, dass sich diese Veranstaltung über zwei Semester (WS 2016/2017 und SS 2017) erstreckt.
Im Kontext der Debatte um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern gewinnt das selbstregulierte Lernen im schulischen Kontext zunehmend an Relevanz. Diese Lernform erfordert spezielle Lernkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die adaptive Lehrkompetenzen in der Diagnostik, Beratung und Förderung bei den Lehrkräften voraussetzen.
Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen vor allem im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (Regelunterricht). Dabei sollen Studierende befähigt werden, Schülerinnen und Schülern effektive Strategien des lebenslangen selbstregulierten Lernens (Leistungsmotivierung, Selbststeuerung, Informationsverarbeitung) zu vermitteln. Weitere Informationen zum Forder-Förder-Projekt unter: http://www.icbf.de/arbeitsschwerpunkte/begabtenfoerderung/forder-foerder-projekt.)
Angesprochen sind insbesondere Studierende im Bachelor, die ihr OP/BFP, und Studierende im Master, die ihr KP im Kontext des Forder-Förder-Projektes absolvieren möchten sowie Studierende im Master (LABG), die neben der regulären Erbringung ihrer Leistungspunkte in den jeweiligen Modulen Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben, die als außerordentliches Engagement bescheinigt wird. Auch eine Anbindung an das Praxissemester ist möglich, die individuell besprochen werden kann.
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