Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschungswerkstatt Begabungs- und Begabtenförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer 068955 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 15:00 woch 25.04.2017 bis 24.07.2017  Bispinghof 5/6 - BF 206    

Das Kolloquium findet statt in F 206/207.

  35
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer-Ontrup, Christiane, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Lehramt Sek II und Sek I - Erziehungswissenschaft (49 052 98) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, persönliche Anmeldung erforderlich!

Die Forschungswerkstatt bietet ein Forum zur Diskussion über Themen in der Begabungsforschung und - förderung. So können z.B. Vorträge, die im Rahmen der RVL (link zur Ringvorlesung setzen) stattgefunden haben, vertiefend bearbeitet und diskutiert werden. So geht es in der Begabungsforschung vor allem um die Untersuchung der Entwicklungsbedingungen besonderer Begabungen sowie die Implementierung und Evaluation von Diagnoseinstrumenten, Beratungsansätzen und Förderkonzepten für besonders begabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Entsprechend fokussiert die Begabtenförderung die Diagnostik und Förderung von Begabung, Lernkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung bei besonders begabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Darüber hinaus umfasst sie auch die Beratung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext.

Besondere Relevanz hat die Forschungswerkstatt für Studierende, die ihre Masterarbeit bei mir (oder bei einem anderen Dozierenden aus der AE Fischer) schreiben (werden), um u.a. Gelegenheit zu haben, um - angelehnt an die Themenschwerpunkte - das endgültige Finden einer Forschungsfragestellung zu thematisieren, ein angemessenes Forschungsdesign zu entwickeln sowie über die Durchführung und Auswertung des eigenen Forschungsvorhabens zu reflektieren.

Der Erwerb von Leistungspunkten ist in dieser Veranstaltung nach Absprache in den angegebenen Modulen möglich.

 




Bemerkung

Module:

  • ULI/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch)
  • L1/L2 (MEd GHR Modellversuch)
  • ULI/SUL (MEd BK Modellversuch)
  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
  • M5 (MA Gym/Ges UP LABG 09)
  • M5 (MA BK UP LABG 09)
  • UP M1 (MA Gym/Ges UP Modellversuch)
  • UP M1 (MA BK UP Modellversuch)

 

Leistungsnachweis

Der Erwerb von Leistungspunkten ist in dieser Veranstaltung nach Absprache in den angegebenen Modulen möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024