Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Förderung beruflicher Entwicklung Heranwachsender - Theoretische Vertiefung und Intervention - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068940 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 12:00 14tägl 20.04.2017 bis 27.07.2017  Bispinghof 2 - BB 204         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Driesel-Lange, Katja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17001 Konzepte und Befunde der Berufsbildungsforschung - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
12001 Konzepte und Befunde der Berufsbildungsforschung - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
17002 Ausgewählte Themen der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
12002 Ausgewählte Themen der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Studierenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden zur beruflichen Entwicklung Heranwachsender auseinander. Zentral ist dabei der Übergang von der Schule in den Beruf und nachfolgend die Klärung von Fragen der pädagogischen Begleitung dieser spezifischen Lern- und Entwicklungsphase. Sowohl werden hier Ansätze schulischer und unterrichtlicher Unterstützung diskutiert als auch Interventionen beispielhaft erprobt. Geplant ist insbesondere die Erprobung des Einsatzes diagnostischer Instrumente zur individuellen Förderung Heranwachsender. Diese soll in Zusammenarbeit mit einem Berufskolleg erfolgen.

Bemerkung

Module:

  • BP I (MEd BK BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Angeleitete Arbeit
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündliche Prüfung
  • Schriftliche Präsentation
  • Mündliche Präsentation
  • Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024