Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr- und Lernstrategien in der Individuellen Förderung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067328 Kurztext
Semester WS 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2016 bis 06.02.2017  Orléans-Ring 12 - SRZ 114         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gilhaus-Schütz, Julia verantwort
Schulte ter Hardt, Sarah, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
12002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
18003 Thematische Lehrveranstaltung zur außerschulischen Sozialisation - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zur Schule als Sozialisationsinstanz - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
13003 Thematische Lehrveranstaltung zur außerschulischen Sozialisation - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
13002 Thematische Lehrveranstaltung zur Schule als Sozialisationsinstanz - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
13002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In der heutigen Wissensgesellschaft wird der Notwendigkeit lebenslangen Lernens eine immer größere Relevanz zugeschrieben. Selbstregulatorische Kompetenzen gewinnen zunehmend an Bedeutung, da sich Umwelten kontinuierlich verändern und Individuen aufgrund dessen stets neue Kompetenzen erlernen müssen. Daher sollten den Schüler*innen frühzeitig Strategien vermittelt werden, die sie dazu befähigen, Lernprozesse selbstständig zu initiieren und zu reflektieren, indem sie sich zum Beispiel Ziele setzen und Lernprozesse und -ergebnisse bewerten (Das Lernen lernen). Ziel der individuellen Förderung ist es, die Lernenden zu unterstützen, persönliche Lernwege zu finden und Strategien für sich zu adaptieren und bestmöglich zu nutzen.

In diesem Seminar wird der Fokus aufgrund dessen auf das Kennenlernen und die Erprobung von Lernstrategien auf der kognitiven, der metakognitiven sowie der motivational-volitionalen Ebene gelegt. Zudem werden die Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz und die Vermittlung dieser im Unterrichtsalltag erörtert und es wird thematisiert, welche Lehrstrategien selbstreguliertes Lernen unterstützen können.

Bemerkung

 Module:

  • ELS (MEd G BilWiss)
  • ELS (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ELS (MEd HRGe BilWiss)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024