Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar zur Fachdidaktik: Modellieren in Theorie und Praxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 108585 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 20.04.2017 bis 22.07.2017  Fliednerstr. 21 - Fl 321b        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 02.06.2017 Orléans-Ring 12 - SRZ 105        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 02.06.2017 Orléans-Ring 12 - SRZ 104        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 woch Orléans-Ring 12 - SRZ 105        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 23.06.2017 Orléans-Ring 12 - SRZ 104        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Greefrath, Gilbert, Prof. Dr. verantwort
Weß, Raphael, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Gym/Ges - Mathematik (M3 105 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Mathematik (M7 105 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Mathematik (M4 105 8) -
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Mathematik (25 105 3) -
LA Berufskollegs - Mathematik (27 105 3) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Mathematik (E3 105 14) -
MEd Berufskollegs - Mathematik (E4 105 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Seminar zur Didaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Mathematik Version 2014
11003 Seminar zur Didaktik - MEd Berufskollegs Mathematik Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Inhalt
Literatur

Lerninhalte

Sowohl in den Kernlehrplänen als auch in den Bildungsstandards wird Modellieren als eine der zentralen prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht aufgeführt. Modellierungsaufgaben eignen sich dabei insbesondere für den Umgang mit Heterogenität im Unterricht, indem sie je nach Vorkenntnissen, Interessen und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Niveaus bearbeitet werden können. In diesem Seminar sollen zunächst die theoretischen Grundlagen des Modellierens sowie der (semiformellen) Diagnostik behandelt und hierauf aufbauend konkrete Unterrichtsmaterialien ausgewählt bzw. entwickelt, im Rahmen eines Modellierungsprojekts* mit Schülerinnen und Schülern von verschiedenen Münsteraner Gymnasien eingesetzt und erprobt werden. Das Seminar schließt mit einer theoriegeleiteten Analyse der beobachteten Lehr-Lern-Prozesse bezogen auf den Umgang mit Heterogenität sowie der Reflexion der praktischen Unterrichtserfahrung.

Detaillierte Informationen zum Ablauf des Seminars bzw. zum Modellierungsprojekt werden in der ersten Sitzung besprochen.

 

*Für die Vergabe von Leistungspunkten ist die Teilnahme an zwei Projektsitzungen erforderlich.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024