Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Islamische Fachdidaktik (S/Ü) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 288167 Kurztext
Semester SS 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 27.04.2017 bis 27.07.2017  Johannisstr. 8-10 - KTh I       01.06.2017: 
27.07.2017: 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 Einzel am 27.07.2017 Juridicum - JUR 490        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kilic, Ahmet, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 12) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 12) - 2
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 13) - 2
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 12) - 3
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 13) - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16001 Islamische Fachdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2012
15002 Islamische Fachdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2013
15002 Islamische Fachdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
15001 Islamische Religionspädagogik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
14001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2013
14001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2012
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Islamische Fachdidaktik

Inhalte: Im Seminar „Einführung in die islamische Fachdidaktik“ sollen die Studierenden mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden. Anhand von Unterrichtsmaterialien werden die Wechselwirkungen zwischen Lehr- und Lernprozessen erarbeitet. Die Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht bildet dabei den Schwerpunkt des Seminars.

Ziele: Die Studierenden kennen den neuesten Forschungsstand und können mit fachdidaktischen Methoden arbeiten. Sie sind in der Lage, methodisch zielgruppengerecht Unterricht zu planen und probeweise durchzuführen.

 

Literatur: Islamische Fachdidaktik

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.

Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.

Deutschland. Schriftenreihe Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik. Band 2. Hamburg.

Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.

Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.  

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.

Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.

Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.

Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.

Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.

Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.  

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.

Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.

Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.

Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.

Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.

Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.

Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.

Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.

Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024