Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Mexikaner in den USA: Arbeitsmigration, Rassismus und transnationale Gemeinden - Single View

Basic Information
Type of Course Intermediate seminar Long text
Number 086245 Short text
Term WS 2016/17 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly Orléans-Ring 12 - SRZ 115        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Hensel, Silke, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Social Anthropology/Sozialanthropologie (88 E95 16) -
Bachelor (2-Fach) - Geschichte (B2 068 4) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
MEd HRSGe - Geschichte (E2 068 14) -
Exams / Modules
Number of exam Module
13004 Veranstaltung aus dem Angebot anderer Fächer (siehe PO) - Master Soc. Anthr./Sozialanthrop Version 2016
19003 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit Hausarbeit - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
19002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit mündl. Prüfung - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16003 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit Hausarbeit - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit mündl. Prüfung - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
21003 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit Hausarbeit - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
21002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit mündl. Prüfung - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
14010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
14002 Seminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
14010 Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
14002 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
19002 Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
18010 Modulabschlussprüfung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
18002 Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
26002 Seminar: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
21002 Seminar: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16002 Seminar: Geschichte des 19./ 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Comments

Die Anmeldelisten liegen vom 11.7.-22.7. bzw. vom 10.10.-14.10. jeweils 10-12 Uhr im Sekretariat (Raum 123)aus.

 

Description

Mexikaner wandern seit mehr als einem Jahrhundert in die USA ein, wo sie innerhalb der größten Minderheit der Latinos die größte Untergruppe ausmachen. Sie kommen zum großen Teil als ArbeiterInnen und trugen wesentlich zum Aufstieg der Landwirtschaft im Südwesten der USA bei. Gleichzeitig sind sie bis heute rassistischen Diskriminierungen ausgesetzt, wie die jüngsten Ausfälle des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump schlaglichtartig verdeutlichen. Der Umstand, dass Mexiko und die USA Nachbarländer sind und an ihrer Grenze die sogenannte Dritte und Erste Welt aneinanderstoßen, verdeutlichen den Zusammenhang von Migration und globaler Ungleichheit. Die Grenze ist nicht zuletzt deshalb ein hochpolitischer Ort. Sie hat sich ebenso, wie die Formen der Migration auch durch neue technische Möglichkeiten stark gewandelt. Das Seminar will die Migrationsformen ebenso wie den Umgang der US-amerikanischen Gesellschaft mit der mexikanischen Migration und die Reaktion von mexikanischen Migranten darauf in den Blick nehmen.

Neben einer Hausarbeit und einer mündlichen Präsentation sind die Bereitschaft zu eigenständigem und kooperativem Lernen sowie eine regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen im Plenum Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Literature

Literatur: Gonzales, Manuel G. (1999): Mexicanos: A History of Mexicans in the United States, Bloomington. Tutino, John (2012): Mexico and Mexicans in the making of the United States, Austin.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2016/17 , Currentterm: SoSe 2024