Im Seminar „Fachdidaktisches themenzentriertes Hauptseminar II“ sollen sich die Studierenden die Aufgaben des Faches auseinandersetzen. Außerdem sollen sie sich mit aktuellen fachdidaktischen Positionen zum islamischen Religionsunterricht beschäftigen. Die erworbenen Kenntnisse sollen sie für Schüler und Schülerinnen fruchtbar machen, indem sie die pädagogisch-didaktischen Vorüberlegungen mit den Lehr- und Lernprozessen bei ihren Schülerinnen und Schülern in Einklang bringen und einen gut begründeten Unterrichtsverlauf planen und durchführen. Außerdem sollen sie sich mit möglichen Herausforderungen des Religionsunterrichts anhand von Praxisbeispielen auseinandersetzen.
Literatur:
Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid (2009): O Kind! Ayyuhā’l-walad. Die berühmte ethische Abhandlung Ġazālīs. Braunschweig.
Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.
Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.
Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.
Literatur:
Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid (2009): O Kind! Ayyuhā’l-walad. Die berühmte ethische Abhandlung Ġazālīs. Braunschweig.
Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.
Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.
Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart. |