Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Fachdidaktisches themenzentriertes Hauptseminar II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 286227 Kurztext
Semester WS 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 27.10.2016 bis 09.02.2017  Johannisstr. 8-10 - KTh IV        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kilic, Ahmet, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Islamische Religionslehre (E4 E93 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Islamische Religionslehre (E3 E93 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Fachdidaktisches themenzentriertes Hauptseminar II - MEd Gymnasien u Gesamt Islamische Religionslehre Version 2014
13001 Fachdidaktisches themenzentriertes Hauptseminar II - MEd Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Im Seminar „Fachdidaktisches themenzentriertes Hauptseminar II“ sollen sich die Studierenden die Aufgaben des Faches auseinandersetzen. Außerdem sollen sie sich mit aktuellen fachdidaktischen Positionen zum islamischen Religionsunterricht beschäftigen. Die erworbenen Kenntnisse sollen sie für Schüler und Schülerinnen fruchtbar machen, indem sie die pädagogisch-didaktischen Vorüberlegungen mit den Lehr- und Lernprozessen bei ihren Schülerinnen und Schülern in Einklang bringen und einen gut begründeten Unterrichtsverlauf planen und durchführen. Außerdem sollen sie sich mit möglichen Herausforderungen des Religionsunterrichts anhand von Praxisbeispielen auseinandersetzen.

 

Literatur:

Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid (2009): O Kind! Ayyuhā’l-walad. Die berühmte ethische Abhandlung Ġazālīs. Braunschweig.

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

 

Literatur:

Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid (2009): O Kind! Ayyuhā’l-walad. Die berühmte ethische Abhandlung Ġazālīs. Braunschweig.

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024