Kommentar |
Das Zeitalter des Barock und Rokoko gilt gerade wegen der architektonisch-bildkünstlerischen Inszenierungen im Sakralbau als eine besonders die „Sinne” ansprechende Epoche. Begriffe wie „Theatrum sacrum”, „Schaulust” oder „Gesamtkunstwerk” werden im Zusammenhang mit dem Barock inzwischen inflationär gebraucht, so dass ihre Bedeutungen zunehmend unpräzise werden. In dem Hauptseminar soll anhand verschiedener Hauptwerke vornehmlich in Süddeutschland versucht werden, den barocken Inszenierungsstrategien auf die Spur zu kommen. Die visuellen und intellektuellen Reize der Bildwelten im architektonischen Sakralraum - Altäre, Deckenmalereien und Stuck in ihrem Verhältnis zur Architektur etc. – werden analysiert. Die Bedeutung der Wallfahrt und Ordenspropaganda, insbesondere die der Benediktiner, spielt dabei eine grundlegende Rolle, um die visuell-sensitive Entfaltung der „theatralischen” Effekte verstehen zu können.
Di, 25.10., 17:45 Uhr: Vorbesprechung und Verteilung der Referate (R 106/107)
1. Sitzung am 3.11.
|
Literatur |
Ursula Brossette, Die Inszenierung des Sakralen. Das theatralische Raum- und Ausstattungsprogramm süddeutscher Barockkirchen in seinem liturgischen und zeremoniellen Kontext (Diss. Marburg 1998), Weimar 2002; Frank Büttner, Die ästhetische Illusion und ihre Ziele - Überlegungen zur historischen Rezeption barocker Deckenmalerei in Deutschland, in: Das Münster (Zeitschrift für Christliche Kunst und Kunstwissenschaft), 54, 2001, S. 108-127; Frank Büttner, Zur Typologie der Deckenmalerei in Süddeutschland, in: Bayern und Slowenien im Zeitalter des Barock. Architektur. Skulptur. Malerei. Zweites slowenisch-bayrisches kunstgeschichtliches Kolloquium, hrsg. v. Janez Höfler, Frank Büttner, Regensburg 2006, 115-132; Stefan Kummer, Die Inszenierung des Bildes im Kontext der architektonischen Gliederung der Renaissance und des Barock, in: Beständig im Wandel. Innovationen - Verwandlungen - Konkretisierungen (Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag), hrsg. v. Christian Hecht, Berlin 2009, S. 198-209; Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5, Barock und Rokoko, hrsg. von Frank Büttner, Meinrad von Engelberg, Stephan Hoppe und Eckhard Hollmann, München u.a. 2008, S. 288–317. |