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Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Bildungspolitische Diskussionen zur Gesamtschule sind nicht nur in Münster ein aktuelles Thema. Für ein differenziertes Hintergrundwissen zu solchen Debatten soll im Seminar zunächst die Entwicklung der Gesamtschule in Deutschland vom Schulversuch in den 1960er Jahren bis zur Gegenwart behandelt werden. Neben den historischen Aspekten wird auch hinterfragt werden, welche konkreten Merkmale für eine Gesamtschule charakteristisch sein mögen (z.B. hinsichtlich der Ziele und Leitideen, der Gestaltung von Unterricht und der Aufgaben der Lehrkräfte). Ausgehend davon soll im Seminar die Gesamtschule im Kontext des mehrgliedrigen Schulsystems sowie der neueren schulstrukturellen Entwicklungen analysiert werden. Zudem werden für eine umfassende und kritische Betrachtung der Gesamtschule auch verschiedene, relevante Forschungsbefunde sowie internationale Perspektiven berücksichtigt.
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