Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschungsfragen der Mathematikdidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 106922 Kurztext For MD
Semester WS 2016/17 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 18 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 18
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl 30        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch Orléans-Ring 12 - SRZ 105        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Stein, Martin, Prof. Dr. verantwort
Voigt, Jörg, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Mathematik (M2 105 8) -
Master of Ed. Grundschule - Mathematik (M1 105 8) -
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16001 Forschungsfragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Im Seminarteil vom Dozenten Voigt wird auf die Beziehung zwischen Theorie und Praxis Wert gelegt. Erkenntnisse aus der Literatur werden mit den Erfahrungen der TeilnehmerInnen aus der Arbeit mit einzelnen Kindern und Kinderpaaren verbunden. Die Themen konzentrieren sich auf die prozessbezogenen Kompetenzen laut Lehrplan. Die Aufmerksamkeit richtet sich auch auf die Interaktion zwischen Kind und Erwachsenen. Es wird empfohlen, die Referatsthemen und -termine schon vor Beginn des Semesters in den Sprechstunden bei Herrn Voigt abzusprechen. Im Seminarteil von Herrn Stein werden Fragen der Analyse von Unterrichtsvideos behandelt. Dabei findet der mathematische Anfangsunterricht sowie der Aspekt "Deutsch als Zweitsprache" besondere Beachtung. Die Themen werden in der ersten Sitzung von Herrn Stein besprochen und verteilt.

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

Beginn ist der 1. Termin in der 1. Vorlesungswoche. Falls Sie beabsichtigen, beim Dozenten Voigt bzw. beim Dozenten Stein Ihre Masterarbeit zu schreiben und dazu einen Platz erhalten, kann Ihr Referatsthema eine Grundlage für die Masterarbeit sein.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024