Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master.
In der Schulpraxis wird im Sportunterricht von Lehrern und Lehrerinnen implizit sowie explizit motorische Diagnostik erwartet, also dass die motorische Leistung der Schülerinnen und Schüler eingeschätzt wird.
Dieses Seminar umfasst einen Theorie- sowie einen Praxisteil:
1) Im Seminar wird zunächst der diagnostische Prozess (Alltags- vs. standardisierte Diagnostik) in Schule und Wissenschaft erarbeitet und vertieft. Im weiteren Verlauf werden verschiedene wissenschafltiche Konzepte und Messinstrumente zur motorischen Diagnostik sowie der Selbstwahrnehmung diskutiert und reflektiert, insbesondere unter der Berücksichtigung verschiedener Kontextinformationen.
2) Im Praxisteil dieser Veranstaltung wird eine Schulung als "Testleitung motorischer Tests" (zertifiziert) ausgewählter motorischer Tests stattfinden (Anwesenheit obligatorisch). Anschließend werden die Messinstrumente im Rahmen eines kleinen Projekts in Kleingruppen in Schul- oder Vereinssettings eingesetzt, um den den praktsichen Umgang mit den Messinstrumenten sowie deren Auswertungsmöglichkeiten kennenzulernen.
Diese Projekte können als Pilotstudie für eine mögliche Abschlussarbeit dienen. |