Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Interkultureller und interreligiöser Dialog - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 286194 Kurztext
Semester WS 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 24.10.2016 bis 06.02.2017  Fürstenberghaus - F 3        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Khorchide, Mouhanad, Prof. Dr. verantwort
Shanmugarajah, Vignaraj verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Islamische Theologie (88 953 15) -
MEd Grundschulen - Islamische Religionslehre (E1 E93 14) -
MEd Grundschulen - Islamische Religionslehre (E1 E93 14) -
MEd HRSGe - Islamische Religionslehre (E2 E93 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Islamische Religionslehre (E3 E93 14) -
MEd Berufskollegs - Islamische Religionslehre (E4 E93 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15001 Interkultureller und interreligiöser Dialog - Master Islamische Theologie Version 2016
12001 Interreligiöser und interkultureller Dialog - MEd Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2016
12001 Interreligiöser und interkultureller Dialog - MEd Gymnasien u Gesamt Islamische Religionslehre Version 2016
12001 Interkultureller und interreligiöser Dialog - MEd HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
12001 Interreligiöser und interkultureller Dialog - MEd Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2016
11002 Interkulturelle und interreligiöse Didaktik - MEd Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2014
11002 Interkulturelle und interreligiöse Didaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Islamische Religionslehre Version 2014
11002 Interkulturelle und interreligiöse Didaktik - MEd HRSGe Islamische Religionslehre Version 2014
11002 Interkulturelle und interreligiöse Didaktik - MEd Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar soll den Teilnehmern ermöglichen, reflektiert und bewusst, mit kulturellen und religiösen Fragen umzugehen. Aktuelle Modelle und alltagsnahe Beispiele sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, auch mit sensiblen und heiklen Themenbereichen unserer Identität umzugehen.

Ein wichtiges Medium für den Dialog ist unsere Sprache, die die Kommunikation zu anderen erleichtert oder erschwert, je nachdem welche Worte wir wählen. Soziale Kompetenzen wie empathisches und wertschätzendes Handeln ermöglicht es uns, eine positive Beziehung zu unserem Kommunikationspartner aufzubauen, die in jedem Berufszweig unersetzlich ist.

Die Teilnehmer sollen sich im Seminar Wissen über professionelle Methoden und verschiedene kulturelle und religiöse Denkweisen aneignen, die sie für ihren beruflichen Arbeitsalltag benötigen werden.

 

Literaturliste

Interreligiöses Grundlagenwissen (leicht verständlich und für den Unterricht einsetzbar)

Monika und Udo Tworuschka: Die Weltreligionen Kindern erklärt; Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (Random House GmbH, München) 2016

Anke Fischer: Die sieben Weltreligionen; Rex Produktion, München 2004

Broschüre für den Unterricht: Projekt Weltethos: Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos; Stiftung Weltethos, Tübingen 2000

 

Allgemeine Grundlagen

Annedore Prengel: Pädagogik der Vielfalt: Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik; VS Verlag für Sozialwissenschaften GWV Fachverlag GmbH, Wiesbaden 2006

Anton Bucher: Psychologie der Spiritualität; Beltz Verlag, Weinheim, Basel 2014

Bernd Dollinger, Jürgen Raithel, Georg Hörmann: Einführung Pädagogik: Begriffe - Strömungen - Klassiker - Fachrichtungen; VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 3., durchgesehene Auflage 2009 (5. Januar 2012)

Echart Gottwald: Didaktik der religiösen Kommunikation; Neukirchener Verlag Verlagsgesellschaft der Erziehungsvereins mbH, Neukirchen-Vlyn 2000

Franzjörg Baumgart: Theorien der Sozialisation; Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2008

Galliker, Klein, Rykart: Meilensteine der Psychologie – Die Geschichte der Psychologie nach Personen, Werk und Wirkung; Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2007

Georg Auernheimer (Herausgeber): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität; VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 4 (9. August 2013)

Herbert Gudjons: Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium; UTB GmbH; Auflage: 11., grundlegend überarbeitete Auflage (15. August 2012)

Heinz-Hermann Krüger: Einführungskurs Erziehungswissenschaft: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft; UTB GmbH, Stuttgart; Auflage: 4., ergänzt und aktualisierte Auflage (12. März 2014)

Jürgen Straub, Arne Weidemann, Doris Weidemann: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder; J.B. Metzler Verlag GmbH; Auflage: 1 (21. September 2007)

Rolf Eickelpasch, Claudia Rademacher: Identität; transcript Verlag, Bielefeld 2004

Stephen Castles, Mark J. Miller: The Age of Migration: International Population Movements in the Modern World; Palgrave Macmillan; 4th edition. (6. Januar 2009)

Susanne Heine: Grundlagen der Religionspsychologie; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 2005

Volker Meißner, Martin Affolderbach, Hamideh Mohagheghi, Andreas Renz: Handbuch christlich-islamischer Dialog: Grundlagen-Themen-Praxis-Akteure; Verlag Herder GmbH, Freiburg in Breisgau 2014


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024