Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Jugendkultur und Jugendmoral gestern und heute - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 13.04.2016 bis 20.07.2016  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.5        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoffmeister, Dieter, apl. Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrale Betriebseinheiten
Inhalt
Kommentar

In dieser Vorlesung geht es um Probleme in und mit dem Jugendalter. Jugend als eigener Lebensabschnitt ist kaum jemals problemlos gewesen, wie wir aus historischen Studien wissen. Und auch in zeitgenössischer Perspektive scheint die Lebensphase Jugend mit besonderen Anforderungen einherzugehen, die in Begriffen wie „familiärer Wandel“, demographischer Wandel“, „Globalisierung“, „Migration/Integration“ oder „gesellschaftliche Spaltung“ kristallisiert sind. Auf einer weniger abstrakten Ebene haben wir es dann mit Erscheinungen zu tun, die zwischen »Helikopter-Eltern« einerseits und »Kindesvernachlässigung« auf der anderen Seite oszillieren. All dies rahmt und beeinflusst die Lebenswelten heutiger Kinder und Jugendlicher, die in mehrfacher Hinsicht die Bürde einer gelingenden Zukunft zu tragen haben. Wie sie die damit einhergehenden Widersprüche und Belastungen erleben und bewältigen und welche Konsequenzen diese Entwicklung für ihre Moralentwicklung hat, wird Thema dieser Vorlesung sein.

Literatur

Einführende Literatur:
Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel (2015): 17. Shell Jugendstu-die: eine pragmatische Generation im Umbruch. Fischer Frankfurt/Main.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024