Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Social research on the Internet - A Practical Introduction - Single View

Basic Information
Type of Course Methodological seminar Long text
Number 064700 Short text
Term SS 2016 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 18:00 to 20:00 weekly 11.04.2016 to 18.07.2016  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.501         30
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 20:00 to 22:00 Individual event at 11.07.2016 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.501         30
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Reiners, Christoph responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Soziologie (88 149 14) -
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 4
Exams / Modules
Number of exam Module
13003 Seminar II (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
13002 Seminar I (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
14002 Seminar I (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
14003 Seminar II (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Bei der sozialwissenschaftlichen Erforschung von Onlinekommunikation und "Internetphänomenen" stoßen klassische qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsdesigns schnell an ihre Grenzen bzw. auf neue Probleme. Dies gilt für den Fall, dass das Internet als Forschungswerkzeug genutzt wird (z.B. bei Onlinebefragungen), vor allem aber dort, wo Kommunikation, Praxen und Beziehungen im Internet selbst Gegenstand der Forschung werden.

Aus diesem Grund wollen wir uns in diesem Seminar folgenden Fragekomplexen widmen: Um was für eine Art von sozialem Handeln handelt es sich bei den verschiedenen Formen der Onlinekommunikation und welcher Art sind die sozialen Beziehungen, die sich darin ausdrücken? Und wie lassen sich die Spuren dieses Handelns wissenschaftlich beobachten und erheben? Wie steht es um die wissenschaftliche Qualtät der so gewonnenen Daten? Welche forschungsethischen und rechtlichen Probleme tauchen hierbei auf?

 

Neben diesen theoretischen und methodologischen Erörterungen soll in diesem Seminar vor allem die praktische Datenerhebung und Auswertung im Zentrum stehen, da dies für Soziologinnen und Soziologen nicht selten eine große Hürde bei der Umsetzung einer guten Forschungsidee sein dürfte. Wie setze ich eine Onlinebefragung um? Wie gewinne ich strukturierte Daten, beispielsweise aus Onlineforen oder von Webseiten? Wie lassen sich Beziehungsdaten erfassen und im Rahmen einer Netzwerkanalyse aufbereiten?

 

Voraussetzung zur Teilnahme sind "solide" Grundkenntnisse sowie ein gessteigertes Interesse entweder an qualitativen oder aber an quantitativen Forschungsmethoden. Darüber hinaus sollte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit einer statistischen Analysesoftware (z.B. SPSS), zumindest jedoch einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) nicht fremd sein. Unabdingbar ist die Bereitschaft, sich mit "fremder" Datenerhebungssoftware zu beschäftigen und -dies liegt in der Natur der Sache - eine Offenheit auch gegenüber technischen Problemen und Themen.

Literature

Einführende Literatur:

Welker, M. u.a (Hrsg): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Neue Schriften zur Onlineforschung, Band 12. Wiesbaden, 2014.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2016 , Currentterm: SoSe 2024