Dozent/in: Prof. Dr. Ulrich Willems
Veranstaltungstyp: Masterkurs
Belegnummer:
Thema: Demokratie und religiöse Pluralität
Teilgebietszuordnung:
SWS: 2
Zeit, Ort: Mo 12.00-14.00, R. SCH 100.301
Beginn: 11.04.2016
Im Zuge von Globalisierung, transnationaler Migration und der vermeintlichen oder wirklichen Rückkehr der Religion sind beinahe alle zeitgenössischen Gesellschaften in neuer Weise mit dem Phänomen religiöser Pluralität und den nicht selten damit einhergehenden Konflikten konfrontiert. Den daraus resultierenden Herausforderungen sehen sich sowohl die religiösen Traditionen als auch die religiös pluraler gewordenen Gesellschaften gegenüber. Mit Blick auf die religiös pluraler gewordenen Gesellschaften stellt sich die Frage, wie Mitglieder dieser Gesellschaften auf die gesteigerte religiöse Pluralität reagieren und wie religiös plurale Gesellschaften politisch und rechtlich verfasst sein müssen, um einen friedlichen und ggf. produktiven Umgang mit religiöser Pluralität zu ermöglichen. Mit Blick auf die religiösen Traditionen stellt sich die Frage, inwieweit und auf welche Weise sich diese Traditionen auf das Faktum des religiösen Pluralismus eingestellt haben und gegenwärtig einstellen bzw. welche Faktoren solchen Adaptionsprozessen im Wege stehen oder sie befördern.
Das Seminar schließt an die aktuellen Forschungen des „Centrums für Religion und Moderne“ an (vgl. https://www.uni-muenster.de/Religion-und-Moderne/aktuelles/forschung/schwerpunkte/index.html).
Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
Banchoff, Thomas F., (Hrsg.) (2007): Democracy and the new religious pluralism. Oxford: Oxford University Press.
Gabriel, Karl/Spieß, Christian/Winkler, Katja (Hrsg.): Modelle des religiösen Pluralismus. Historische, religionssoziologische und religionspolitische Perspektiven. Paderborn: Schöningh.
Mookherjee, Monica, (Hrsg.) (2011): Democracy, religious pluralism and the liberal dilemma of accommodation. Dordrecht et al.: Springer.
Wuthnow, Robert (2005): America and the challenges of religious diversity. Princeton: Princeton University Press.
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