Kommentar |
Das deutsche Bildungssystem befindet sich in einem umfassenden Sturkturwandel. Ein zentrales Kennzeichen ist die Verzahnung von schulischen und außerschulischen Bildungsinstitutionen („Bildungsnetzwerk“). Auch der Schulsport ist davon zunehmend betroffen, etwa wenn es um die Kooperation mit außerschulischen Partnern im Ganztag geht. Im Seminar wird die Rolle des Schulsports anhand von Texten, aber auch durch die Befragung von Akteuren aus der Praxis hinterfragt. |
Literatur |
Zur Einführung:
Pack, R.-P. & Ackermann, S. (2011). Sport als Netzwerkpartner in kommunalen Bildungslandschaften. In M. Krüger & N. Neuber (Hrsg.), Bildung im Sport - Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte (S. 233-249). Wiesbaden: VS.
Neuber, N. & Jordens, J. (2012). Verschlafen die Sportlehrkräfte den Ganztag? – Zum Wandel der Sportlehrerrolle in kommunalen Bildungslandschaften. Sportunterricht, 61 (10), 291-296.
Neuber, N. & Golenia, M. (2015). Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken – Grundlagen und Ergebnisse eines Pilotprojekts. In M. Hübner & K. Reinhart (Hrsg.), Sport – Geschichte – Pädagogik (S. 332-347). Hildesheim: Arete. |