Kommentar |
Dieses Seminar ist verpflichtend für alle Studierenden, die am Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" ihre Abschlussarbeit schreiben möchten. Nach einführenden Überlegungen zur Wissenschafts- und Erkenntnistheorie werden Ansätze qualitativer und quantitativer Bildungs- und Unterrichtsforschung vorgestellt und diskutiert. Empirische Vorgehensweisen, die auf sportpädagogische und sportdidaktische Abschlussarbeiten vorbereiten, werden in kleinen Studien erprobt. Darüber hinaus wird die Planung der eigenen Masterarbeit thematisiert. Aus diesem Grund ist die Belegung des Seminars insbesondere dann zu empfehlen, wenn das Thema der eigenen Arbeit bereits in Grundzügen feststeht. |
Literatur |
Erdmann, R. (1998). Empirische Sportpädagogik: Bilanz und Perspektive. In J. Thiele & M. Schierz (Hrsg.), Standortbestimmung der Sportpädagogik: Zehn Jahre danach (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 97, S. 59-76). Hamburg: Czwalina.
Friedrich, G. & Miethling, W.-D. (2004). Schulsportforschung. In E. Balz (Hrsg.), Schulsport: Verstehen und Gestalten (Edition Schulsport) (S. 103-115). Aachen: Meyer & Meyer.
|