Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Die tageszeitung und ihr Publikum - Single View

Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 064382 Short text
Term SS 2016 Hours per week in term 4
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits 16 Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/KoWi
Language german
application period
Departments :
Institut für Kommunikationswissenschaft
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 12:00 to 16:00 weekly 14.04.2016 to 21.07.2016       

Das Seminar findet statt im Raum E 103, Gebäude E (1. OG), Bispinghof 9-14.

 
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Blöbaum, Bernd, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 11) 2 - 3 16
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 15) 2 - 3 16
Exams / Modules
Number of exam Module
15001 Projektseminar - Master Kommunikationsw. Version 2011
15001 Projektseminar - Master Kommunikationsw. Version 2015
Assign to Departments
Institut für Kommunikationswissenschaft
Contents
Description

Die Berliner tageszeitung (taz) ist die kleinste überregionale Tageszeitung in Deutschland und eine der wenigen erfolgreichen Zeitungsneugründungen der Nachkriegszeit. In vielerlei Hinsicht ist die taz ein sehr innovatives Medienunternehmen: Sie zählt zu den Pionieren des Online-Journalismus (taz.de), sie wird von einer Genossenschaft getragen (und ist damit Vorreiter von zahlreichen Crowdfunding-Projekten im Mediensektor) und sie hat eine eigenständige Form entwickelt, um Erlöse für Online-Angebote zu erzielen. In enger Kooperation mit der taz untersucht das Forschungsseminar, wer die verschiedenen Angebote der taz (Zeitung, taz am wochenende, taz.de, taz-zahl-ich etc.) nutzt und welche Motive die Nutzer an die taz-Angebote binden. Neben quantitativen Erhebungen von Lesern und Usern soll auch qualitativ geforscht werden, um Lebenswelt und Lebensstile des taz-Publikums zu analysieren. Die erhobenen Daten werden mit Befragungen verglichen , die der Veranstalter seit den 1990er Jahren zum Publikum der taz gemacht hat, um Veränderungen des sozialen Profils, der Einstellungen und Nutzungsmotive zu analysieren. Die Erkenntnisse des Projekts werden Verlag und Redaktion vorgestellt. Sie fließen in strategische Überlegungen ein - und sie können wissenschaftlich genutzt werden. Das Forschungsprojekt behandelt zentrale Felder der Medienentwicklung und der Zukunft des Journalismus wie das Verhältnis von Print und Online, Finanzierungsmodelle für (Online-)Journalismus, Wandel des Mediennutzungsverhaltens (Stichwort: Wochenendausgaben mit bunten Themen). Teil des Seminars sind (mindestens) zwei Exkursionen zur taz nach Berlin. Eine Exkursion zur taz wird vom 13. bis 17. Juli 2016 durchgeführt.

Certificates

Forschungsbericht


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2016 , Currentterm: SoSe 2024