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Die tageszeitung und ihr Publikum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064382 Kurztext
Semester SS 2016 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 16 Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/KoWi
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Institut für Kommunikationswissenschaft
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 16:00 woch 14.04.2016 bis 21.07.2016       

Das Seminar findet statt im Raum E 103, Gebäude E (1. OG), Bispinghof 9-14.

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blöbaum, Bernd, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 11) 2 - 3 16
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 15) 2 - 3 16
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15001 Projektseminar - Master Kommunikationsw. Version 2011
15001 Projektseminar - Master Kommunikationsw. Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Berliner tageszeitung (taz) ist die kleinste überregionale Tageszeitung in Deutschland und eine der wenigen erfolgreichen Zeitungsneugründungen der Nachkriegszeit. In vielerlei Hinsicht ist die taz ein sehr innovatives Medienunternehmen: Sie zählt zu den Pionieren des Online-Journalismus (taz.de), sie wird von einer Genossenschaft getragen (und ist damit Vorreiter von zahlreichen Crowdfunding-Projekten im Mediensektor) und sie hat eine eigenständige Form entwickelt, um Erlöse für Online-Angebote zu erzielen. In enger Kooperation mit der taz untersucht das Forschungsseminar, wer die verschiedenen Angebote der taz (Zeitung, taz am wochenende, taz.de, taz-zahl-ich etc.) nutzt und welche Motive die Nutzer an die taz-Angebote binden. Neben quantitativen Erhebungen von Lesern und Usern soll auch qualitativ geforscht werden, um Lebenswelt und Lebensstile des taz-Publikums zu analysieren. Die erhobenen Daten werden mit Befragungen verglichen , die der Veranstalter seit den 1990er Jahren zum Publikum der taz gemacht hat, um Veränderungen des sozialen Profils, der Einstellungen und Nutzungsmotive zu analysieren. Die Erkenntnisse des Projekts werden Verlag und Redaktion vorgestellt. Sie fließen in strategische Überlegungen ein - und sie können wissenschaftlich genutzt werden. Das Forschungsprojekt behandelt zentrale Felder der Medienentwicklung und der Zukunft des Journalismus wie das Verhältnis von Print und Online, Finanzierungsmodelle für (Online-)Journalismus, Wandel des Mediennutzungsverhaltens (Stichwort: Wochenendausgaben mit bunten Themen). Teil des Seminars sind (mindestens) zwei Exkursionen zur taz nach Berlin. Eine Exkursion zur taz wird vom 13. bis 17. Juli 2016 durchgeführt.

Leistungsnachweis

Forschungsbericht


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024