Im Seminar „Islamische Fachdidaktik II“ sollen sich die Studierenden mit pädagogischen Abhandlungen klassischer muslimischer Gelehrter auseinandersetzen und deren „fachdidaktischen“ Ansätze erarbeiten. Außerdem sollen sie sich mit aktuellen fachdidaktischen Positionen zum islamischen Religionsunterricht beschäftigen. Die erworbenen Kenntnisse sollen sie für Schüler und Schülerinnen (im Grundschul-/Jugendalter) fruchtbar machen, indem sie die pädagogisch-didaktischen Vorüberlegungen mit den Lehr- und Lernprozessen bei ihren Schülerinnen und Schülern in Einklang bringen und einen gut begründeten Unterrichtsverlauf planen. Außerdem sollen sie sich mit möglichen Herausforderungen des Religionsunterrichts anhand von Praxisbeispielen auseinandersetzen.
Literatur: Islamische Fachdidaktik II
Die Grundlagentexte stammen aus den folgenden Werken:
Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid (2009): O Kind! Ayyuhā’l-walad. Die berühmte ethische Abhandlung Ġazālīs. Braunschweig.
Behr, Harry Harun /Ulfat, Fahimah (Hrsg.) (2014): Zwischen Himmel und Erde. Bildungsphilosophische Verhältnisbestimmung von Heiligem Text und Geist. Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie. Band 2. Münster.
Ceylan, Rauf (2008): Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen. Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Schriftenreihe Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik. Band 2. Hamburg.
Gemeinhardt, Peter und Günther, Sebastian (Hrsg.) (2013): Von Rom nach Bagdad. Bildung in Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen.
Gilliot, Claude (2012): Education and Learning in the Early Islamic World. Volume 43 of the series: The Formation of the Classical Islamic World.
Möller, Rainer/ Sajak, Clauß Peter/ Khorchide, Mouhanad (Hrsg.) (2014): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive. Münster.2014.
Polat, Mizrap (2010): Frieden im Koran und seine religionspädagogischen Implikationen. Eine koranexegetische und fachdidaktische Betrachtung. Frankfurt a. M..
Polat, Mizrap / Tosun, Cemal (Hrsg.) (2010): Islamische Theologie und Religionspädagogik. Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst. Frankfurt a. M..
Uçar, Bülent / Sarıkaya, Yaşar (Hrsg.) (2009): Entwicklung der modernen Islamischen Religionspädagogik in der Türkei im 20. Jahrhundert. Schriftenreihe Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik. Band 1. Hamburg.
Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hrsg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.
Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.
Zusätzliche Literaturempfehlungen:
Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.
Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.
Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.
Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.
Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.
Englert, Rudolf/ Hennecke, Elisabeth/ Kämmerling, Markus (2014): Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen. München.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.
Imam Burhaneddin Ezzernuci (2015): Talimul Müteallim (arabisch). (Wegweiser auf dem Pfad des Wissens). Istanbul.
Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.
Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.
Khorchide, Mouhanad (2013): Ein Fach in den Kinderschuhen. Die islamische Religionspädagogik. In: Herder Korrespondenz 67. Jahrgang (2013), Heft Spezial 2, S. 56-60.
Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.
Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.
Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.
Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.
Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.
Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen
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