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Sociology of the Brain - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068215 Short text
Term SS 2006 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Mon. 16:00 to 18:00 weekly 03.04.2006 to 10.07.2006  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Heyse, Marko, Dr. begleitend
Papcke, Sven, Professor, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 2
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 E
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 1
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Lehramt Sek II - Sozialwissenschaften (44 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 3
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description Seitdem 1979 Benjamin Libet bei seinen Experimenten das sog. Bereitschaftspotenzial des Gehirns entdeckte, behaupten immer mehr Neurowissenschaftler, experimentell beweisen zu können, dass es den freien Willen des Menschen nicht geben kann. Libet stellte in seinen Versuchen fest, dass das Gehirn eine motorische Bewegung einleitet, bevor der Betroffene überhaupt eine bewusste Entscheidung getroffen hat. Einige Hirnforscher folgern daraus, dass der freie Wille nur eine menschliche Illusion ist, die sich für uns als nützlich erwiesen hat.
Diese These löste bei Philosophen, Neurowissenschaftler, Psychologen, Theologen und Rechtswissenschaftler eine Debatte um die Existenz menschlicher Willensfreiheit aus. Doch was sind die Konsequenzen für die Gesellschaftswissenschaften, wenn es wirklich keinen freien Willen des Menschen geben sollte?
Diese und andere Fragen sollen in diesem in der Soziologie noch wenig untersuchten Forschungsfeld in einem Blockseminar an einem Wochenende am Ende des Semesters diskutiert werden.
Literature Niehoff, Debra: The Biology of Violence. How Understanding the Brain, Behaviour, and Environment can Break the Vicious Circle of Aggression. New York: Free Press 1999
Das Magazin 2/2003 - Themenheft "Bildgebende Verfahren der Hirnforschung". Online unter http://www.wz.nrw.de/magazin/magazine.asp

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2006 , Currentterm: SoSe 2024