Die Bedeutung von Bildung in nachindustriellen Gesellschaften macht Bildungserfolg für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu einer der wichtigsten Voraussetzungen der Integration. Dass es für unterschiedliche Einwanderergruppen hier nach wie vor zu sehr deutlichen Problemen und auch zu Benachteiligungen kommt, gilt es dementsprechend genauer zu untersuchen.
Im Rahmen der Seminararbeit sollen gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer Einwanderungsgesellschaft, bildungspolitische Weichenstellungen und einzelne Integrationsmodelle untersucht werden. Im Vordergrund der Arbeit aber steht vor allem die Analyse unterschiedlicher Einwanderergruppen mit ihren besonderen Integrationsbedingungen. Der Migrationshintergrund selbst ist dabei nur ein erstes und allzu grobes Raster. Denn differente Voraussetzungen, die Besonderheiten der sozialen Herkunft und die Positionierung in der Aufnahmegesellschaft führen zu einem letztlich uneinheitlichen Bild, das es für einzelne Gruppen exemplarisch zu analysieren und zu verstehen gilt. |