Kommentar |
Bewerbungen, Haus- und Abschlussarbeiten, Forschungsberichte sowie Magazine, Broschüren, Flyer – alle einfachen und mehrseitigen Dokumente brauchen ein strukturiertes Layout. Das hierfür gängigste und auch vielseitigste Mediengestaltungs-programm, das z.B. in Agenturen zum Einsatz kommt, ist InDesign von Adobe. Trotz seiner professionellen und komplexen Anwendungen kann man das Grafik-Suite nach den ersten Schritten selbständig bedienen. Ziel des Workshops ist es, die Funktionsweise von InDesign zu verstehen und grundlegende Programmfunktionen kennenzulernen, so dass die TeilnehmerInnen selbst oder in Zusammenarbeit mit Grafikern ihre Kenntnisse in der Berufspraxis nützlich einsetzen können. Die Studierenden legen unter Anleitung neue InDesign-Dokumente an, arbeiten mit Text- und Grafikobjekten, erstellen Master-Seiten sowie Formatvorlagen und exportieren die fertigen Dokumente für den Druck.
Workshop-Aufbau:
- Workspace: Programmoberfläche und -funktionen
- Layout: Ein- und mehrseitige Dokumente sowie Master-Seiten
- Text: Typographie-Funktionen von InDesign
- Formatvorlagen: Formatauswahl
- Grafiken & Objekte: Vorlagen und neue Objekte
- Farbe & Farbmanagement: Farbfelder und Verläufe
- Export: Fertige Arbeiten für die Weitergabe vorbereiten und umwandeln
- Praxisbeispiele: Bewerbung/Artikel, Flyer, doppelseitiges Dokument (Buch/Magazin)
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