Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Writing for the Web optimized by Search Engines - Single View

Basic Information
Type of Course Workshop Long text
Number Short text
Term SS 2015 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 12
Credits keine Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Sat. 11:00 to 18:00 s.t. Individual event at 06.06.2015 Georgskommende 33 - GC 32 (Lehrredaktion)         12
Group [no name]:
 
Assign to Departments
Institut für Kommunikationswissenschaft
Contents
Description

Im Web wird nicht gelesen, es wird gescannt. Wer von Google nicht gefunden wird, ist praktisch nicht existent. Und: Ein Webtext ist keine geschlossene Einheit, sondern ein kleiner
Teil eines großen Raums. Im Workshop wird ergründet, was diese drei Fakten für Redakteure bedeuten.
Während Zeitungstexte in der Regel als Ganzes gelesen werden, springt die Aufmerksamkeit des Web-Nutzers von Link zu Link, Teaser zu Teaser, Moment zu Moment. Ein Webtext muss daher in Sekunden überzeugen und gegen harte Konkurrenz bestehen. Der Workshop versucht, diesen und anderen Herausforderungen webgerechten Schreibens zu begegnen:

  1. Was macht einen guten Text im Web aus?
  2. Wie nehme ich Einfluss auf Google-Ergebnisse?
  3. Wie kann ich ohne IT-Kenntnisse meinen Text online publizieren?

Die drei Themenblöcke Webtext-Produktion und -Redaktion, Suchmaschinenoptimierung und Publizieren mit Wordpress werden jeweils kurz eingeführt und dann in drei Übungsphasen umgesetzt.

Am Ende soll jede/r TeilnehmerIn folgende Kernziele erreicht haben:

  1. einen vorhandenen Text webgerecht aufbereiten (Struktur, Verlinkung, Bildauswahl etc.)
  2. Maßnahmen zur Auffindbarkeit des Artikels in Google treffen (Abstracts, Keywords, URLs etc.) 
  3. den Text im Content-Management-System Wordpress anlegen und veröffentlichen

Die Ergebnisse der Übungsphasen werden je nach Teilnehmerzahl exemplarisch oder komplett in der Gruppe besprochen.

Remarks

Workshop-Dozentin ist Miriam Schmitz (wiss. Mitarbeiterin am Institut für Informationswissenschaft, Fachhochschule Köln).

An- und Abmeldung nur im Zeitraum 07.04.15 bis 24.05.15 möglich.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2015 , Currentterm: SoSe 2024