Kommentar |
Im Web wird nicht gelesen, es wird gescannt. Wer von Google nicht gefunden wird, ist praktisch nicht existent. Und: Ein Webtext ist keine geschlossene Einheit, sondern ein kleiner Teil eines großen Raums. Im Workshop wird ergründet, was diese drei Fakten für Redakteure bedeuten. Während Zeitungstexte in der Regel als Ganzes gelesen werden, springt die Aufmerksamkeit des Web-Nutzers von Link zu Link, Teaser zu Teaser, Moment zu Moment. Ein Webtext muss daher in Sekunden überzeugen und gegen harte Konkurrenz bestehen. Der Workshop versucht, diesen und anderen Herausforderungen webgerechten Schreibens zu begegnen:
- Was macht einen guten Text im Web aus?
- Wie nehme ich Einfluss auf Google-Ergebnisse?
- Wie kann ich ohne IT-Kenntnisse meinen Text online publizieren?
Die drei Themenblöcke Webtext-Produktion und -Redaktion, Suchmaschinenoptimierung und Publizieren mit Wordpress werden jeweils kurz eingeführt und dann in drei Übungsphasen umgesetzt.
Am Ende soll jede/r TeilnehmerIn folgende Kernziele erreicht haben:
- einen vorhandenen Text webgerecht aufbereiten (Struktur, Verlinkung, Bildauswahl etc.)
- Maßnahmen zur Auffindbarkeit des Artikels in Google treffen (Abstracts, Keywords, URLs etc.)
- den Text im Content-Management-System Wordpress anlegen und veröffentlichen
Die Ergebnisse der Übungsphasen werden je nach Teilnehmerzahl exemplarisch oder komplett in der Gruppe besprochen. |