Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Evidenzbasierte Politik im Kontext von Segregation im Bildungswesen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063059 Kurztext
Semester WS 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache 1 deutsch 1 A
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 19.10.2015 bis 08.02.2016  Corrensstr. 1 - COR 126         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
34001 Kolloquium - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
23002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
23001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20001 Einführende Vorlesung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20002 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
21001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
21002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15003 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
33002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
15004 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15005 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
19002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
20002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
21102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
23001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
21101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
23004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Segregationsprozesse führen im Bildungsbereich zu einer Konzentration von benachteiligten Kindern in bestimmten Einrichtungen, was Konsequenzen für die Lern- und Entwicklungschancen der Kinder haben kann. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach Maßnahmen, die diesen Prozessen und/oder ihren Konsequenzen wirkungsvoll begegnen  können. Bildungspolitisch erscheint es dabei sinnvoll, zunächst effektive Ansätze zu identifizieren und diese dann für den eigenen Handlungskontext zu adaptieren. Der Ansatz einer solchen evidenzbasierten Politik erfährt seit geraumer Zeit große Aufmerksamkeit im bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskurs. Der Forderung nach einem Handeln, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut, steht dabei eine Vielzahl an zum Teil inkonsistenten Ergebnissen von Einzelstudien gegenüber. Mithilfe systematischer Forschungssynthesen gilt es daher, den Forschungsstand zu einem bestimmten Thema zu integrieren und zu bewerten, um eine evidenzbasierte Entscheidungsgrundlage für die unterschiedlichen Akteure bereitzuhalten und ein informiertes und reflektiertes Handeln zu unterstützen. Die Forschungsmethode  systematischer Reviews wird im Seminar in ihren Grundannahmen und Abläufen erläutert und auf das Thema "De-Segregation" im Bildungsbereich angewendet. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die einzelnen Arbeitsschritte in Einzel- und Gruppenarbeit auch außerhalb der Seminarsitzungen erproben.

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B10/11/EW B12 (1-Fach BA EW),
  • EW B11b/EW B12 (1-Fach BA EW PO 15)

Module Master:

  • MEB3/S3 (MA of Arts EW),
  • M5 (MA Gym/Ges UP LABG 2009),
  • M5 (MA BK UP LABG 2009),
  • TEB (MEd G BilWiss),
  • TEB (MEd HRGe BilWiss),
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss),
  • L3 (MEd GHR Modellversuch),
  • TEB (MEd Gym/Ges Modellversuch),
  • L3 (ESL),
  • DEB4.1/5.1 (Diplom)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Angeleitete Arbeit
  • Mündl. Präsentation
  • Schriftliche Präsentation
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024