Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Segregationsprozesse führen im Bildungsbereich zu einer Konzentration von benachteiligten Kindern in bestimmten Einrichtungen, was Konsequenzen für die Lern- und Entwicklungschancen der Kinder haben kann. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach Maßnahmen, die diesen Prozessen und/oder ihren Konsequenzen wirkungsvoll begegnen können. Bildungspolitisch erscheint es dabei sinnvoll, zunächst effektive Ansätze zu identifizieren und diese dann für den eigenen Handlungskontext zu adaptieren. Der Ansatz einer solchen evidenzbasierten Politik erfährt seit geraumer Zeit große Aufmerksamkeit im bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskurs. Der Forderung nach einem Handeln, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut, steht dabei eine Vielzahl an zum Teil inkonsistenten Ergebnissen von Einzelstudien gegenüber. Mithilfe systematischer Forschungssynthesen gilt es daher, den Forschungsstand zu einem bestimmten Thema zu integrieren und zu bewerten, um eine evidenzbasierte Entscheidungsgrundlage für die unterschiedlichen Akteure bereitzuhalten und ein informiertes und reflektiertes Handeln zu unterstützen. Die Forschungsmethode systematischer Reviews wird im Seminar in ihren Grundannahmen und Abläufen erläutert und auf das Thema "De-Segregation" im Bildungsbereich angewendet. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die einzelnen Arbeitsschritte in Einzel- und Gruppenarbeit auch außerhalb der Seminarsitzungen erproben.
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Bemerkung |
Module Bachelor:
- EW B10/11/EW B12 (1-Fach BA EW),
- EW B11b/EW B12 (1-Fach BA EW PO 15)
Module Master:
- MEB3/S3 (MA of Arts EW),
- M5 (MA Gym/Ges UP LABG 2009),
- M5 (MA BK UP LABG 2009),
- TEB (MEd G BilWiss),
- TEB (MEd HRGe BilWiss),
- TEB (MEd Gym/Ges BilWiss),
- L3 (MEd GHR Modellversuch),
- TEB (MEd Gym/Ges Modellversuch),
- L3 (ESL),
- DEB4.1/5.1 (Diplom)
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