Kommentar |
Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Welche Schule ein Kind besucht ist nicht allein abhängig von Leistung und Noten, sondern auch stark an die Entscheidungsprozesse der Akteure und institutionelle Rahmenbedingungen geknüpft. Faktoren, die diese Bildungswahl maßgeblich beeinflussen, können – zumindest für den Schulbereich – anhand theoretischer Modelle und empirischer Erhebungen nachvollzogen und benannt werden. Ob diese etablierten Erklärungsansätze auch auf den Elementarbereich angewendet werden können, ist jedoch fraglich. Zugleich fehlt es hier vielfach an empirischen Untersuchungen.
Im Rahmen des Seminars werden die Bildungsentscheidungen von Eltern hinsichtlich des Besuchs einer Kindertageseinrichtung diskutiert. Da in Deutschland keine „Kindergartenpflicht“ besteht, betrachten wir zunächst, ob und ab wann Kinder eine Kindertageseinrichtung besuchen. Anschließend nähern wir uns vor dem Hintergrund bestehender theoretischer Modelle und erster Forschungserkenntnisse der Frage an, welche Einrichtungen von den Eltern ausgewählt werden, wie der Prozess der Bildungswahl beschrieben werden kann und inwiefern diese Entscheidungen von Faktoren wie z.B. dem sozioökonomischen Status oder dem Migrationshintergrunds der Eltern beeinflusst werden.
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