Kommentar |
Diese Vorlesung versteht sich als Aufbaukurs für die bereits in den Einführungsveranstaltungen erörterten einschlägigen Themenbereiche der Koranwissenschaften und deren erkenntnistheoretischen Grundlagen. Zunächst wird diese Lehrveranstaltung anhand der Veranschaulichung grundlegender Fragestellungen von tradierten exegetischen Ansätzen einen Überblick über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte sowie zu den methodischen Grundkonzepten der Koranexegese im Hinblick auf den Wandel des Lebensvollzugs der Muslime verschaffen.
In einer zweiten Phase wird der Schwerpunkt auf die Leitfragen der modernen Koranexegese, wie etwa hinsichtlich der textwissenschaftlichen, hermeneutischen oder rechtstheoretischen Deutung tradierter exegetischer Ansätze gesetzt. Auch die erkenntnistheoretische Verhältnisbestimmung zwischen traditioneller Koranexegese und moderner Koranhermeneutik wird dabei anhand der Erörterung von Fallbeispielen thematisiert werden.
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Literatur |
Literaturtipps:
Albayrak, Ismail: Turkish Exegeses (sic) of the Twentieth Century: Hak Dini Kurᵓan Dili, in: Islamic Studies 43 (2004).
Andrew Rippin (Hrsg.): Approaches to the History of the Interpretation of the Qur᾿ān, Oxford 1988, S.307-323.
Bauer, Karen: ʻTraditional᾿ Exegeses of 4:34, in: Comparative Islamic Studies 2 (2006), S.129-142.
Dammen McAufliffe (Hrsg.): The Encyclopaedia of the Qur᾿ān, Bd. 1, Leiden 2001, S. 218-226.
Ennaifer, H᾿mida: Les commentaires coraniques contemporains. Analyse de leur méthodologie, Rome 1998. |