Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Koranwissenschaft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 282527 Kurztext
Semester WS 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 21.10.2015 bis 10.02.2016  Hüfferstr. 1 - HHü       02.12.2015: 
13.01.2016: 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
El Omari, Dina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Islamische Theologie (82 953 12) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15002 Einführung in die Koranwissenschaft - Bachelor Islamische Theologie Version 2012
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung „Einführung in die Koranwissenschaften“ soll gezielt einen Überblick über die elementaren Bereiche dieser Wissenschaften geben. Diese umfassen unter anderem die Entstehungsgeschichte des Korans nach traditioneller islamischer Vorstellung, die Sammlung und Redaktion zu einem Buch, die wichtigsten Begrifflichkeiten, die Chronologie und Struktur der Suren, den Stil und die Sprache des Korans, die inhaltliche Unterscheidung von medinensischen und mekkanischen Suren sowie die theologischen Glaubensgrundsätze des Korans und die Frage nach dem Umgang mit Versen juristischer Natur. 

Literaturhinweise: Bobzin, Hartmut: Der Koran. München 2014.  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024