Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

„Europa provinzialisieren“: postkoloniale Theorien in der Globalgeschichte - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 082724 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch von 08.04.2015  Orléans-Ring 12 - SRZ 214         30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hensel, Silke, Prof. Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Forderung nach einer Provinzialisierung Europas stellte vor einigen Jahren der in den USA lehrende indische Historiker Dipesh Chakrabarty. Er forderte damit einerseits einen Blick auf die Globalgeschichte, in der die europäische Rolle in der Welt relativiert wird. Andererseits ist damit auch ein Blick auf die Geschichte nicht-europäischer Regionen gemeint, die den jeweiligen Gesellschaften und ihren Mitgliedern Eigensinn und einen eigenen Akteursstatus zuspricht - eine Geschichtsschreibung also, in der die Kolonialisierten nicht ausschließlich als Objekte europäischen Handelns gesehen werden. Chakrabarty ist dabei nur einer unter mehreren HistorikerInnen, die nicht aus Europa oder den USA stammen und die epistemologischen Probleme der Beschäftigung mit (post-)kolonialen Gesellschaften thematisieren. Die theoretischen Debatten um eine postkoloniale Geschichtswissenschaft in diesem Sinne sollen in der Übung anhand von einschlägigen Texten diskutiert werden.

Literatur

Literatur: F. Cooper : Colonialism in Question. Theory, Knowledge, History, Berkeley/Los Angeles, 2005. F. Cooper/R. Kößler (Hg.): Kolonialismus denken. Konzepte und Theorien in kritischer Perspektive, Frankfurt/M 2008. S. Conrad, Sh. Randeria (Hg.): Jenseits des Eurozentrismus. Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt/M. 2002. A. Epple (Hg.): Entangled Histories. Reflecting on Concepts of Coloniality and Postcoloniality, Leipzig 2011.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024