Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

The controversial discourse of evidence-based policy and practice in education: a discussion with experts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060091 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 13.04.2015 bis 13.07.2015  Georgskommende 33 - GC 110         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
23001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
23002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
34001 Kolloquium - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
15002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15003 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15004 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15005 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
19002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

In recent years, the idea that empirical evidence should inform decisions and actions of both policy makers and practitioners in the field of education has become increasingly popular in Germany. While one could get the impression that the concept of evidence-based policy and practice (EBPP) enjoys uncontested acceptance at a first glance, a closer look reveals an increasingly controversial debate evolving around the advantages and disadvantages both of relying and not relying on research based knowledge in the field of education. This course aims at giving students a general understanding of EBPP and intends to discuss both its chances and limitations. During the course of the seminar, two international researchers are invited as experts in the field of EBPP: Eva Lloyd from the University of East London and Martyn Hammersley from the Open University. One being a proponent and the other taking a critical perspective, they will both bring forward their ideas and discuss them with the students: In the end, participants will be able to find their own informed position towards EBPP. As the course aims at entering an international discussion on EBPP and at preparing students for the discussion with experts, most materials as well as class communication will be in English. However, it will be taken into account that most participants do not speak English as their first language so that basic information and materials will also be provided in German.  

Bemerkung

Module:

MEB3/S3 (MA of Arts EW), M5 (MA Gym/Ges UP LABG 2009), M5 (MA BK UP LABG 2009), TEB (MEd G BilWiss), TEB (MEd HRGe BilWiss), TEB (MEd Gym/Ges BilWiss), L3 (MEd GHR Modellversuch), TEB (MEd Gym/Ges Modellversuch), L3 (ESL)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Mündl. Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP)



Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024