Kommentar |
Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Bildungsprozessen in der frühen Kindheit kommt eine grundlegende Bedeutung hinsichtlich des späteren Bildungserfolgs von Kindern und Jugendlichen zu. Vor diesem Hintergrund entsteht die bildungspolitische Erwartung, dass institutionelle Angebote im Elementarbereich bestehenden Bildungsungleichheiten entgegenwirken können. Im Rahmen des Seminars wird differenziert diskutiert, a) inwieweit Kindertageseinrichtungen das Potenzial haben, Bildungsungleichheiten abzubauen, und b) an welchen Stellen womöglich auch (neue) Ungleichheiten (re-)produziert werden. Die Grundlage für diese Auseinandersetzungen stellen dabei sowohl theoretische Überlegungen als auch empirische Befunde dar.
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Bemerkung |
Module:
EW B3 (1-Fach BA EW), B3 (2-Fach BA EW LABG 2009), B3 (BA BK EW LABG 2009), B3 (2-Fach BA EW Modellversuch), KiJu.2 (BA KiJu PO 04), EB (BA G BilWiss)
Geöffnet für das Studium im Alter |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Klausur (60 wl, 2 LP oder 90 wl, 3 LP) |