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Frühe Bildung und Bildungsungleichheiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060089 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 14.04.2015 bis 14.07.2015  Corrensstr. 1 - COR 4         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16003 Bildungs- und Lernprozesse von Kindern im Übergang zur Grundschule beobachten, dokumentieren und unterstützen - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Theoretische Ansätze und Modelle des Übergangs von der Kita zur Grundschule - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
13002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrale Betriebseinheiten
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Bildungsprozessen in der frühen Kindheit kommt eine grundlegende Bedeutung hinsichtlich des späteren Bildungserfolgs von Kindern und Jugendlichen zu. Vor diesem Hintergrund entsteht die bildungspolitische Erwartung, dass institutionelle Angebote im Elementarbereich bestehenden Bildungsungleichheiten entgegenwirken können. Im Rahmen des Seminars wird differenziert diskutiert, a) inwieweit Kindertageseinrichtungen das Potenzial haben, Bildungsungleichheiten abzubauen, und b) an welchen Stellen womöglich auch (neue) Ungleichheiten (re-)produziert werden. Die Grundlage für diese Auseinandersetzungen stellen dabei sowohl theoretische Überlegungen als auch empirische Befunde dar.

Bemerkung

Module:

EW B3 (1-Fach BA EW), B3 (2-Fach BA EW LABG 2009), B3 (BA BK EW LABG 2009), B3 (2-Fach BA EW Modellversuch), KiJu.2 (BA KiJu PO 04), EB (BA G BilWiss)

Geöffnet für das Studium im Alter

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Klausur (60 wl, 2 LP oder 90 wl, 3 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024