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The Knowledge of Society: Analysis of Social Theory (Obligatory Lecture MMA3) - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 065308 Short text
Term SS 2015 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 10:00 to 12:00 weekly 09.04.2015 to 16.07.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         20
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Ernst, Stefanie, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 3
Master - Soziologie (88 149 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Exams / Modules
Number of exam Module
16001 Wissenssoziologie (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
16002 Wissenssoziologie (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
16001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
16002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Die Wissenssoziologie beschäftigt sich mit der Entstehung, Verbreitung, Verwendung und Bewahrung von Wissen und Erkenntnis innerhalb von Gruppen, Gemeinschaften und Gesellschaften. Grundlegend ist die Hypothese, dass Erkenntnis durch den sozialen Kontext hindurch geprägt und in ihm verankert ist. Wissen, und noch allgemeiner: Denken, ist demnach sozial bedingt. Erkenntnis ist kein völlig autonomer Prozess.

In diesem Kurs soll in die Grundlagen der Wissenssoziologie anhand einer Analyse von Wissens- und Wissenschaftsdiskursen eingeführt werden, die in die gesellschaftspolitische Debatte ihrer Zeit einflussreich und populär einfließen. Gewählt und in ihren gesellschaftlichen Kontext eingebettet werden paradigmatische und zeitgenössische Ansätze und Debatten wie u.a.:

„Organisation und Wissen“ „Lebensformen“, „Individualisierung“, „Krise des Wohlfahrtsstaates“, „flexibler Kapitalismus“, „Prekarisierung“, „neue Landnahme“, „neue Steuerung und Qualitätssicherung“ „Beschleunigung“ und „Aktivierung“. Dabei soll die Diagnosefähigkeit der Soziologie mit dem von ihr produzierten Wissen auf dem Prüfstand stehen.

 

Arbeitsformen: 15-20 min. (p. Person) Präsentation der Themen/ Texte mit eigenständiger schriftl. Ausarbeitung und Zusatzliteratur (7-10 Seiten), Hausarbeiten werden zum Kursende vergeben. Gerne kann über das Sekretariat bereits jetzt ein Präsentationsthema per Email vergeben werden. 

 

Literature

Albert, G./ Sigmund, S.  (Hg.) 2010: Soziologische Theorie kontrovers, KZfSS, Sb 50.

Beck, U. / Beck-Gernsheim (Hg.) 1996: Riskante Freiheiten. Individualisierung in modernen Gesellschaften, Frankfurt a.M.

Dörre, K.  et al. 2009: Soziologie – Kapitalismus – Kritik. Eine Debatte. Frankfurt a.M.:  Suhrkamp

Friedrichs, J. et al: 1998: Die Diagnosefähigkeit der Soziologie, KZfSS, Sb 38, S. 9-34.          

Habermas, J. 1985: Die neue Unübersichtlichkeit. Kleine Politische Schriften V, Frankfurt a.M.: Suhrkamp

Knoblauch, H. 2005:  Wissenssoziologie, insbes. Kap. 3: Gegenwärtige Themen der Wissenssoziologie und der Wissensforschung. UVK Konstanz

Joas, H., 1988: Das Risiko der Gegenwartsdiagnose. In: Soziologische Revue 11.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2015 , Currentterm: SoSe 2024