Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Modul-Forum: Kirchengeschichte im Religionsunterricht. Konzepte - Debatten - Themen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Modul-Forum Langtext
Veranstaltungsnummer 025897 Kurztext MFSaKöstKG
Semester SS 2015 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 70 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/FB2/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 woch 14.04.2015 bis 07.07.2015  Johannisstr. 8-10 - KTh I       12.05.2015: Raumverlegung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 Einzel am 12.05.2015 Schloss - S 1        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Köster, Norbert, Prof. Dr. verantwort
Sajak, Clauß, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Katholische Religionslehre (52 955 13) 5 - 6
Erweiterungsstudium BA BK - Katholische Religionslehre (5F 955 13) 5 - 6
Erweit.stud. BA HRSGe - Katholische Religionslehre (5H 955 13) 5 - 6
Erweiterungsstudium BA G - Katholische Religionslehre (5G 955 13) 5 - 6
Diplom - Katholische Theologie (11 086 0) 3 - 6
Bachelor Berufskollegs - Katholische Religionslehre (LF 955 11) 5 - 6
Bachelor HRSGe - Katholische Religionslehre (LH 955 11) 5 - 6
Bachelor Grundschulen - Katholische Religionslehre (LG 955 11) 5 - 6
Zwei-Fach-Bachelor - Katholische Religionslehre (L2 955 11) 5 - 6
Zert. (Hsprüf.) GHRGe/G - Katholische Religionslehre (ZG 955 8) 3 - 4
Zert. (Hsprüf) GHRGe/HRGe - Katholische Religionslehre (ZH 955 8) 3 - 4
Master of Ed. LA Bk. (BB) - Katholische Religionslehre (M8 955 8) 3 - 3
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Katholische Religionslehre (M4 955 8) 1 - 2
Bachelor KJ (HRGe) - Katholische Religionslehre (BH 955 4) 5 - 6
Bachelor KJ (G) - Katholische Religionslehre (BG 955 4) 5 - 6
Bachelor (2-Fach) - Katholische Religionslehre (B2 955 4) 5 - 6
Zert. (Hsprüf.) Berufsk. - Katholische Religionslehre (ZB 955 8) 3 - 4
Zert. Gymn./Gesamtschulen - Katholische Religionslehre (Z2 955 8) 3 - 4
Magister Theologiae - Katholische Theologie (09 086 14) 3 - 6
Kirchl.Abschluss - Katholische Theologie (04 086 14) 3 - 6
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
25001 Modul-Forum - Erweit.stud. BA HRSGe Kath. Religionslehre Version 2013
25001 Modul-Forum - Erweiterungsstudium BA G Kath. Religionslehre Version 2013
25001 Modul-Forum - Erweiterungsstudium BA BK Kath. Religionslehre Version 2013
25001 Modul-Forum - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Kath. Religionslehre Version 2013
26001 Modul-Forum - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
16001 Modul-Forum - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
26001 Modul-Forum - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
16001 Modul-Forum - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
32001 Modul-Forum - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
25001 Modul-Forum - Bachelor HRSGe Kath. Religionslehre Version 2011
25001 Modul-Forum - Bachelor Grundschulen Kath. Religionslehre Version 2011
25001 Modul-Forum - Bachelor Berufskollegs Kath. Religionslehre Version 2011
25001 Modul-Forum - Zwei-Fach-Bachelor Kath. Religionslehre Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die Kirchengeschichte ist ein im Religionsunterricht eher selten traktiertes Themenfeld. Dies liegt sicher zum einen an den stark systematisch-theologisch ausgerichteten lehramtlichen Vorgaben zum Religionsunterricht, zum anderen aber auch an der Unlust von Schülerinnen und Schülern, sich mit historischen Themen auseinanderzusetzen. Ein gründlicher zweiter Blick auf die Curricula zeigt aber auch, dass eine ganze Reihe von kirchengeschichtlichen Brennpunkten durchaus im Religionsunterricht auftaucht, wenn auch unter anderen Themen, Überschriften und Rubriken. Dieses Fachdidaktische Modulforum will deshalb in der Zusammenschau von kirchengeschichtlicher wie religionsdidaktischer Perspektive unterrichtsrelevante Brennpunkte der Kirchengeschichte vorstellen, diskutieren und anhand von Unterrichtsmaterial erschließen.

Literatur

Adam, Gottfried/Englert, Rudolf/Lachmann, Rainer/Mette Norbert (Hrsg.): Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lese- und Studienbuch, Münster: Comenius-Institut 2008.

Dam, Harmjan: Kirchengeschichte im Religionsunterricht, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010.

Dierk, Heidrun: Kirchengeschichte elementar. Entwurf einer Theorie des Umgangs mit geschichtlichen Traditionen im Religionsunterricht, Münster: LIT 2005.

Gruber, Bernhard: Kirchengeschichte als Beitrag zur Lebensorientierung. Konzepte und Modelle für einen aktualisierenden Kirchengeschichtsunterricht, Donauwörth: Auer 1995.

Hasberg, Wolfgang: Zur Aktualisierung von Kirchengeschichtsunterricht und Kirchengeschichtsdidaktik, in: Katechetische Blätter 120 (1995) 744 - 754.

Jendorff, Bernhard: Kirchengeschichtsdidaktische Grundregeln, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 38 (1995) 282 - 290.

Jendorff, Bernhard: Kirchengeschichtsdidaktische Überlegungen für den Religionsunterricht in der Grundschule, in: Religionspädagogische Beiträge 44 (2000) 97 - 108.

Lachmann, Rainer/Gutschera, Herbert/Thierfelder, Jörg: Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 3), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 3. Aufl. 2010.

König, Klaus: Lernen in der Begegnung mit Geschichte, in: Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf: Patmos 1995, 351 - 367.

Lindner, Patrick: In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht (Arbeiten zur Religionspädagogik 31), Göttingen: V & R Unipress 2007.

Michalke-Leicht, Wolfgang/Sajak, Clauß Peter (Hg.): Brennpunkte der Kirchengeschichte. Erarbeitet von Norbert Köster unter Mitarbeit von Stefan Bork, Ann-Kathrin Buchmüller, Wolfgang Michalke-Leicht, Lara Sabel, Clauß Peter Sajak und Jan Woppowa, Paderborn 2015.

Bemerkung

Sektion B: ThV; 2-Fach BA (GymGes); BA G; BA HRGe; 2-Fach BA (BK); MEd BK(BAB); MEd BK(BB) (Mittlere und Neuere Kirchengeschichte)

Sektion D: ThV; 2-Fach BA (GymGes); BA G; BA HRGe; 2-Fach BA (BK);MEd BK(BAB); MEd BK(BB) (Religionspädagogik)

Die Anmeldung zum Modul-Forum FD 2 erfolgt über die Datenbank http://modulforum.uni-muenster.de. Sie benötigen für den Zugang zu dieser Datenbank Ihren Benutzernamen der Universität Münster sowie das dazugehörige Passwort. Die Option zur Buchung steht Ihnen ab 26.01.2015 zur Verfügung. Nehmen Sie Ihre Buchung bitte bis 09.04.2015 vor.



Voraussetzungen

Unabhängig vom gültigen Anmeldeverfahren ist der Besuch der ersten Sitzung notwendig für eine verbindliche Teilnahme.

Leistungsnachweis

Folgende Leistungen werden angeboten:

Klausur oder mündliche Prüfung (im Rahmen der MAP)

(Leistungspunkte gemäß Studienordnung/Angaben im Studienheft)

Weitere Leistungen sind nur auf Anfrage möglich.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024