Adam, Gottfried/Englert, Rudolf/Lachmann, Rainer/Mette Norbert (Hrsg.): Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lese- und Studienbuch, Münster: Comenius-Institut 2008.
Dam, Harmjan: Kirchengeschichte im Religionsunterricht, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010.
Dierk, Heidrun: Kirchengeschichte elementar. Entwurf einer Theorie des Umgangs mit geschichtlichen Traditionen im Religionsunterricht, Münster: LIT 2005.
Gruber, Bernhard: Kirchengeschichte als Beitrag zur Lebensorientierung. Konzepte und Modelle für einen aktualisierenden Kirchengeschichtsunterricht, Donauwörth: Auer 1995.
Hasberg, Wolfgang: Zur Aktualisierung von Kirchengeschichtsunterricht und Kirchengeschichtsdidaktik, in: Katechetische Blätter 120 (1995) 744 - 754.
Jendorff, Bernhard: Kirchengeschichtsdidaktische Grundregeln, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 38 (1995) 282 - 290.
Jendorff, Bernhard: Kirchengeschichtsdidaktische Überlegungen für den Religionsunterricht in der Grundschule, in: Religionspädagogische Beiträge 44 (2000) 97 - 108.
Lachmann, Rainer/Gutschera, Herbert/Thierfelder, Jörg: Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 3), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 3. Aufl. 2010.
König, Klaus: Lernen in der Begegnung mit Geschichte, in: Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf: Patmos 1995, 351 - 367.
Lindner, Patrick: In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht (Arbeiten zur Religionspädagogik 31), Göttingen: V & R Unipress 2007.
Michalke-Leicht, Wolfgang/Sajak, Clauß Peter (Hg.): Brennpunkte der Kirchengeschichte. Erarbeitet von Norbert Köster unter Mitarbeit von Stefan Bork, Ann-Kathrin Buchmüller, Wolfgang Michalke-Leicht, Lara Sabel, Clauß Peter Sajak und Jan Woppowa, Paderborn 2015. |